Bad Camberg. Der bunte Abend der Bad Camberger Feuerwehren ist traditionell die Gelegenheit, bewährte Einsatzkräfte und Unterstützer der Feuerwehren für ihr Engagement auszuzeichnen ...

Die Politik dankt den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten

Während die Stadt die notwendigen Investitionen tätigt, wird die erforderliche Manpower durch die Ehrenamtlichen erledigt: In einigen Familien ist die Mitwirkung in der Feuerwehr seit Generationen Ehrensache. "Wir wissen, was wir an Euch haben", sagte Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus (SPD) beim bunten Abend der städtischen Feuerwehren im Würgeser Gemeindezentrum. Bürgermeister Jens-Peter Vogel (SPD) stellte dar, dass Außenstehende den Aufwand hinter den Einsätzen nicht erahnen könnten. Er bedankte sich bei den Familien, die den Einsatzkräften den notwendigen Rückhalt gewähren.

Claudia Ungeheuer-Günther als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD hat als Frau und Mutter zweier Feuerwehrmänner Hintergrundwissen und kennt die besonderen Belastungen zum Beispiel der Gerätewarte und derer, die sich mit der unausweichlichen Bürokratie beschäftigen müssen, ein offenes Ohr für die Belange seitens der SPD sei daher gewiss, stellte sie fest. Daniel Rühl, CDU-Fraktionsvorsitzender freute sich, in seinem Heimatort Würges bei der Feuerwehr zu Gast zu sein. Ein Blitzeinschlag kürzlich während eines Gewitters stelle ein Sinnbild für das gezeigte ehrenamtliche Engagement dar. Die Politik sei gefordert, ehrenamtlichen Brandschutz zu fördern und zu gewährleisten. Erteilte mit, dass auf politischer Ebene über die Installation neuer Sirenen zur Warnung der Bevölkerung bei Naturkatastrophen und Unglücksfällen nachgedacht werde, zumal sich der Bund vor vielen Jahren im Zuge der Entspannungspolitik von seinem Sirenennetz verabschiedet hat.

Leistungsbereit und fit

Dass eine große Leistungsbereitschaft nicht selbstverständlich sei, stellte Landrat Michael Köberle (CDU) dar und betonte, jede Art der Ehrenamtlichkeit unterstützen zu wollen. Eine dauernde Fitness seitens der Einsatzkräfte sei unabdingbar, führte er aus. "Wir können stolz auf euch sein." Der Landrat war auch anschließend bei den Ehrungen gefragt. Er überreichte die Brandschutzehrenzeichen der Hessischen Landesregierung.

Weitere Auszeichnungen der Verbände wurden durch deren Repräsentanten vorgenommen, unterstützt von Stadtbrandinspektor Richard Burbach und dessen Stellvertretern Alexander Rembser und Christian Kunz, der abschließend nach erfolgreichem Absolvieren aller notwendigen Lehrgänge zum Hauptbrandmeister befördert wurde. Richard Burbach lobte die Pächter im Gemeindezentrum, das Ehepaar Ferfes, für die gute Zusammenarbeit.red

Ausgezeichnete Einsatzkräfte

Mit einer Anerkennungsprämie für zehnjährigen Dienst wurden geehrt: Steve Elsemüller aus Bad Camberg, Sven Held und Florian Lind aus Erbach, Florian Postel aus Oberselters und Andreas Christmann aus Schwickershausen. Eine Anerkennungsprämie für 20-jährigen Dienst erhielten: Jörg Thies aus Bad Camberg, Andreas Ott und Marcel Sahl aus Oberselters. Für 30 Jahre Dienst wurden mit einer Anerkennungsprämie geehrt: Heiko Bierod, Frank Gabriel und Bernd Meub aus Erbach sowie Harald Höller aus Oberselters. Eine Anerkennungsprämie für 40 Jahre Dienst erhielten: Michael Riedel aus Bad Camberg und Heinz-Josef Ost aus Schwickershausen. Mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt: Michael Riedel aus Bad Camberg und Thomas Koop aus Würges. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten: Christian Bogner aus Dombach und Andreas Ott aus Oberselters. Zum Ende der aktiven Dienstzeit mit dem 60. Lebensjahr wurde Brunhilde Schüler aus Oberselters mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold für 30 Jahre aktive Dienstzeit wurde Heiko Pabst aus Schwickershausen, in Silber für 20 Jahre aktive Dienstzeit an Benjamin Gerulat aus Schwickershausen verliehen. Das Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes am Bande in Silber erhielten Christoph Meuth und Thomas Meffert aus Würges. Mit der Floriansmedaille in Bronze, eine Ehrung der Hessischen Jugendfeuerwehr für Verdienste, wurde Fabio Leonhard aus Bad Camberg geehrt. Die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr für besondere Verdienste in Silber erhielt Marcel Sahl aus Oberselters. Mit der Bronzenen Katastrophenschutz-Medaille für zehn Jahre Mitwirkung im Katastrophenschutzzug wurden geehrt: Marius Meister aus Bad Camberg, Simon Sturm und Sven Held aus Erbach sowie Rudolf Meuth aus Würges. Christian Kunz aus Bad Camberg wurde zum Hauptbrandmeister befördert.steg

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.