Elbtal-Dorchheim. "Flaming-Stars" nennen sich Gruppen von Motorrad fahrenden Feuerwehrleuten. Bereits seit 2009 trifft man sich in Elbtal. Dabei nehmen einige Biker eine weite Anreise auf sich ...

Treffen der "Flaming Stars" erfreut sich seit 2009 großer Beliebtheit

VON KLAUS-DIETER HÄRING

"Motorräder freie Fahrt," Mit diesem Schild ist jetzt den vielen Freunden der Feuerwehr-Biker der Weg zum elften Treffen der "Flaming-Stars" auf dem Gelände der Elbtaler Feuerwehr gewiesen worden. Und bei tollem Biker-Wetter fanden sich wieder viele Motorradfahrer ein, um einen gemütlichen Tag im Kreis von Freunden zu verleben.

Gerne erinnert sich der Initiator dieses Feuerwehr-Biker-Treffens, Holger Thiel, an die Anfänge. "2009 war es, da wollten wir mal was anderes zum 75-jährigen Bestehen des Feuerwehrvereins Hangenmeilingen machen." Als aktiver Feuerwehrmann und Fahrer einer Suzuki V-Strom hatte er von einem Treffen von Motorrad Feuerwehrmitgliedern erfahren, die Motorrad fahren. Heraus kam zu diesem Jubiläum dann das erste Treffen der "Flaming-Stars", das sich zu einem festen Termin im Kalender von Motorradfahrerinnen und -fahrern gemausert hat.

In diesem Jahr nahmen wieder viele Freunde von BMW und Co. an diesem Treffen teil. Darunter Biker die zum Teil viele hundert Kilometer auf sich genommen haben, um dabei zu sein. Motorradfahrer aus Schleswig-Holstein und Bayern hatten jeweils mehr als 500 Kilometer Anfahrt und auch aus Berlin waren Gäste angereist. Bei den "Flaming-Stars", den Feuerwehrmännern auf Motorrädern, gibt es derzeit sechs Landesgruppen und zwar in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Bayern. Bekannt ist, dass sich in diesem Jahr eine neue Truppe in der Schweiz gefunden hat.

Idee umgesetzt

Mit dabei in Dorchheim auch Klaus Maletzki aus Linter, der zu den Gründungsvätern im Landkreis für Motorrad fahrende Feuerwehrmänner und -frauen gehört. Da er zusammen mit Holger Thiel in der Brandschutzerziehung im Landkreis aktiv war, wurde die Idee in Elbtal in die Tat umgesetzt und bis heute fortgeführt.

Und die "Flaming Stars" vergessen bei diesem Treffen auch nie die Menschen, denen es nicht so gut geht. Nach dem diesjährigen Treffen kann sich das FIRES Epilepsie Kinderhilfsnetzwerk über eine Spende in Höhe von 600 Euro freuen. Diese wurde im Kreise der Biker überreicht, die sich nach einer 70 Kilometer langen Ausfahrt wieder auf dem Gelände der Feuerwehr einfanden, um bei einer Bratwurst Gespräche zu führen und sich auf das nächste Treffen der "Flaming-Stars" zu freuen.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.