Grebenhain/Nosberts-Weidmoos. Am Samstag, den 15.06.19, trafen sich die qualifizierten Feuerwehrmannschaften aus dem Regierungsbezirk Gießen in Grebenhain/Nosberts-Weidmoos im Vogelsbergkreis, um die Leistungswettkämpfe auf Bezirksebene durchzuführen. Aus dem Landkreis Limburg-Weilburg hatten sich die Mannschaften aus Beselich-Obertiefenbach und Brechen-Werschau für die Bezirkswettkämpfe qualifiziert ...

Feuerwehr Obertiefenbach belegt Platz 4 bei den Bezirksleistungswettkämpfen und scheitert nur knapp an der Qualifikation zu den Landeswettkämpfen!

190615 ff obertiefenbach leistungswettkaempfe bezirksebene 1Bild: Die beiden Mannschaften aus dem Landkreis Limburg-Weilburg

Die Vorbereitungszeit für den Bezirksentscheid fiel in diesem Jahr deutlich kürzer aus. Fast täglich trafen sich die Aktiven am Feuerwehrhaus, um sich in Theorie und Praxis auf den Bezirksentscheid vorzubereiten.

Bereits um 6 Uhr startete die Mannschaft der Feuerwehr Obertiefenbach nach Grebenhain. Nach der Auslosung der Startnummern folgte zunächst die Begrüßung durch den Branddirektor, Dr. Stumpf von RP Gießen.

Als „besondere Herausforderung“ erwies sich der Theorie-Fragebogen. Hier war Fach- und Hintergrundwissen gefragt, um die richtigen Antworten herauszufinden. Im praktischen Teil der Wettkampfübung zeigten die Aktiven der Feuerwehr Obertiefenbach eine fast fehlerfreie Übung und erzielte damit einem hervorragenden 4 Platz. Die Mannschaft Brechen-Werschau belegte den 5 Platz.

Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass die „Wettkämpfer“ aus Obertiefenbach und Werschau durch den Bürgermeister der Gemeinde Brechen, Herrn Groos sowie Herrn Alexander Rembser vom Kreisfeuerverband, die bereits in den frühen Morgenstunden in Grebenhain angereist und die Mannschaften den ganzen Tag über begleiteten, hervorragend unterstützt und angefeuert wurden.

Folgende Kameradinnen und Kameraden starteten für die Mannschaft Beselich-Obertiefenbach:

  • Gruppenfüher: Christian Geis
  • Melder: Laetitia Keßler
  • Angriffstruppführer: Stefan Sehr
  • Angriffstruppmann: Gerd Planz
  • Wassertruppführer: Christoph Retagne
  • Wassertruppmann: Tim Ebeling
  • Schlauchtruppführer: Marc Schäfer
  • Schlauchtruppmann: Thomas Schütz

190615 ff obertiefenbach leistungswettkaempfe bezirksebeneBild: Die Mannschaft aus Obertiefenbach

Wehrführer Dirk Tovornik zeigte sich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. „Gegenüber dem Kreisentscheid waren die Fragen im Theorie-Fragebogen deutlich schwieriger. Im Praxisteil haben wir eine perfekte Übung hingelegt und das in einer absoluten Spitzenzeit“, so der Wehrführer.

Nach der Siegerehrung wurde das Ergebnis bei einem gemeinsamen Essen, in gemütlicher Runde, gefeiert.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich bei allen Wettkämpfern für ihren Einsatz und ihre professionelle Vorbereitung. Ein ganz besonderer Dank geht an Franz-Josef Sehr, Ralf Kalheber und Dirk Tovornik für ihre Unterstützung.

Weitere Infos zur Feuerwehr Obertiefenbach finden Sie unter www.feuerwehr-obertiefenbach.de


Zurück

Nächste Termine

19. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
20. Apr. 2024
08:00 Uhr -
Ausbildung FüGr TEL & IuK-Gruppe (GW-IuK)
20. Apr. 2024
12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar Brandschutzerziehung Grundschule
22. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg