Limburg. Abwechslungsreiche Tage in Frankreich verbrachten Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Limburg sowie einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Sie besuchten die Partnerfeuerwehr Ste. Foy-les-Lyon ...

Förderverein der Feuerwehr zu Gast in Ste. Foy-les-Lyon

Mit feinem Wein und leckerem Spanferkel hießen sie ihre deutschen Freunde von der Freiwilligen Feuerwehr in Limburg willkommen, als diese nach langer Busfahrt in Ste. Foy-les-Lyon eintrafen. In Verbindung mit guter Musik und guter Stimmung verbrachten alle einen schönen Abend.

Am nächsten Tag ging es in die Stadt Lyon. Dort besichtigten allen bei einem Rundgang durch die Altstadt einige Sehenswürdigkeiten und genossen den herrlichen Blick hoch oben von der Basilika Fouvière über die gesamte Stadt. Anschließend wurde in einem typischen Lyoner Restaurant zu einem Drei-Gang-Menü zu Tisch gebeten.

Gegenbesuch 2020

Nach dem Mittag fuhr die gemischte Reisegruppe zur Feuerwehrschule nach Saint Priest um diese zu besichtigen. Nach dem abwechslungsreichen Tagesprogramm wurde am Abend zu einem kurzweiligen Tanzabend geladen. Dabei überreichte die Limburger Delegation das Gastgeschenk: Die französischen Kameraden freuten sich sehr über den neuen Einsatzrucksack für Türöffnungswerkzeug. Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Brunch in der Kaserne. Anschließend ging es zur Besichtigung eines Weinkellers mit Verköstigung in das Cerdon-Gebiet. Im Anschluss fuhr die Gruppe in das kleine Dorf Perouge, um den wunderschön restaurierten mittelalterlichen Ort zu erkunden. Der letzte Abend wurde schließlich in den Gastfamilien verbracht.

Am Montag hieß es wieder Abschied nehmen. Alle waren sich einig, wunderschöne Tage in Limburgs Partnerstadt Ste. Foy-les-Lyon verbracht zu haben und freuen sich schon auf den Gegenbesuch der französischen Kameraden im nächsten Jahr.red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.