Hünfelden-Nauheim. Am Mittwoch, den 12.06.19 besuchten am Nachmittag die Kinder aus dem Spatzennest die Feuerwehr in Nauheim. Um 14.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Feuerwehrgerätehaus wo wir schon von Thorsten Müller und Julia Höfle erwartet wurden ...

Kindertagesstätte „Spatzennest“ aus Nauheim zu Besuch bei der FeuerwehrBild: Die 4. Klassen der Mittelpunktschule Niederselters

Als erstes erklärten uns Thorsten und Julia die Feuerwehrautos und zeigten uns, was in einem Feuerwehrauto alles zu finden ist (Schläuche, Strahlrohr, Funkgeräte, Bolzenschneider, Axt, Motorsäge, Atemschutzmaske u.v.m). Danach durften sich alle Kinder mal ins Feuerwehrauto setzen und sich fühlen wie ein richtiger Feuerwehrmann oder eine richtige Feuerwehrfrau. Dann gingen wir gemeinsam ins Feuerwehrgerätehaus und schauten uns die Umkleidekabinen der Feuerwehr an. Von dort aus ging es in den Besprechungsraum und Julia und Thorsten führten gemeinsam mit den Kindern ein Experiment durch.

Danach übten die Kinder mit Julia die Telefonnummer der Feuerwehr und das richtige Absetzen eines Notrufes. Zum Abschluss durften die Kinder Wasser pumpen und mit einem Feuerwehrschlauch Dosen um spritzen.

logo wittich huenfeldenHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.