Beselich-Obertiefenbach. Kinder aus Beselich hatten auch in diesem Jahr die Möglichkeit, die Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach bei den Ferienspiele der Gemeinde zu besuchen ...

14 Ferienspielkinder erkundeten die Feuerwehr und auch ihre Einsatzfahrzeuge. Foto: FeuerwehrBild: 14 Ferienspielkinder erkundeten die Feuerwehr und auch ihre Einsatzfahrzeuge. Foto: Feuerwehr

Nachwuchs schaut, lernt und spielt

Insgesamt 14 Kinder (zwei aus Obertiefenbach, eins aus Niedertiefenbach und elf aus Schupbach) hatten sich angemeldet. Die Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr Obertiefenbach hatten ein kurzweiliges und interessantes Programm für die Mädchen und Jungen vorbereitet.

Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde erhielt jedes Kind zunächst ein Namensschild. Dann gingen sie auf Erkundungstour durch das Feuerwehrhaus Obertiefenbach. Hierbei erfuhren die Kinder unter anderem, welche Ausrüstungsgegenstände ein Atemschutzgeräteträger im Einsatz benötigt. Auch das richtige Absetzen eines Notrufes wurde ihnen erläutert.

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurden ausreichende Ess- und Trinkpausen eingelegt. Zur weiteren "Abkühlung" folgten viele feuerwehrspezifische Spiele. Ein "Schwamm-Büchsen-Weitwurf" sowie ein "Strahlrohr-Fußball-Spiel" brachten viel Spaß. Mit dem "Spreizer", den die Feuerwehr unter anderem bei Verkehrsunfällen einsetzt, konnten die Kinder ein "rohes Ei" bewegen, ohne dieses zu zerdrücken.

Dann folgte der absolute Höhepunkt: Die Mädchen und Jungen besetzten die Einsatzfahrzeuge der Obertiefenbacher Wehr und erlebten eine kurze Ausfahrt durch den Ort.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie auch in 2020 die Feuerwehr Obertiefenbach bei den Ferienspielen der Gemeinde Beselich besuchen werden. Wehrführer Dirk Tovornik dankte den Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- Jugendfeuerwehr Obertiefenbach für ihren Einsatz. Er war begeistert, dass so viele Kinder aus Beselich Interesse an der Feuerwehr zeigten.

Weitere Infos zur Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach gibt es im Internet unter www.feuerwehr-obertiefenbach.de.red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

21. Aug. 2019
19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Arbeitssitzung "Entlastung Führungskräfte"
25. Aug. 2019
10:00 Uhr -
Verbandsversammlung NFV
25. Aug. 2019
15:00 Uhr -
KJFL - Leitungssitzung
26. Aug. 2019
00:00 Uhr
150 Jahre FF Hadamar- Geburtstagsfeier
01. Sep. 2019
08:30 Uhr -
LFV - Feuerwehrleistungsübungen & Bundeswettbewerb Landesebene
04. Sep. 2019
20:00 Uhr -
KJFA - Sitzung
06. Sep. 2019
00:00 Uhr
KJF - Bundeswettbewerb (Bundesentscheid)
07. Sep. 2019
00:00 Uhr
KJF - Bundeswettbewerb (Bundesentscheid)
08. Sep. 2019
00:00 Uhr
KJF - Bundeswettbewerb (Bundesentscheid)
14. Sep. 2019
00:00 Uhr
KJF-Jugendforum - Ausflug