Limburg. Zum Dank für die über das Jahr geleistete Arbeit hat die Freiwillige Feuerwehr der Kernstadt Limburg ihren Familientag ausgerichtet, zu dem die Familien der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und die Kameraden der Ehren- und Altersabteilung eingeladen waren ...

Nach der Auszeichnung (v. l.): Wehrführer Stephan Meurer, Stadtbrandinspektor Rene Jung, Detlef Dietsch, Peter Göbbels, stellvertretender Wehrführer Heiko Sabel und stellvertretender Fördervereinsvorsitzender Marc Saltenberger. Foto: FeuerwehrBild: Nach der Auszeichnung (v. l.): Wehrführer Stephan Meurer, Stadtbrandinspektor Rene Jung, Detlef Dietsch, Peter Göbbels, stellvertretender Wehrführer Heiko Sabel und stellvertretender Fördervereinsvorsitzender Marc Saltenberger. Foto: Feuerwehr

Feuerwehr zeichnet Detlef Dietsch und Peter Göbbels aus

Während die Kinder sich bei schönstem Wetter die Zeit mit Wasserspielen vertrieben und die Erwachsenen sich kühle Getränke und Essen vom Grill schmecken ließen, wurden zwei Kameraden der Feuerwehr Limburg mit Ehrungen überrascht.

Detlef Dietsch, der seit 1978 in der Einsatzabteilung aktiv ist, wurde für sein Engagement als Kreisausbilder mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg in Gold ausgezeichnet. Er führte die Tätigkeit als Kreisausbilder für Truppmann Teil I, Truppführer und Absturzsicherung über 15 Jahre aus und vermittelte hunderten Lehrgangsteilnehmern in dieser Zeit theoretische Kenntnisse und schulte praktische Fertigkeiten. Mit seiner Arbeit legte er für viele Feuerwehrleute im Landkreis den entscheidenden Grundstein für die weitere Feuerwehrlaufbahn oder gab vielen Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, sich fachgerecht fortzubilden. Aber auch er selbst bildete sich regelmäßig fort.

Außerdem wurde Peter Göbbels für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Limburg ausgezeichnet. Er erhielt die nach dem Limburger Ehrenstadtbrandinspektor benannte Hans-Arnold-Verdienstmedaille, die höchste interne Auszeichnung der Limburger Feuerwehr. Peter Göbbels trat den Limburger Brandschützern 1976 bei und war bis zu seiner Übernahme in die Ehren- und Altersabteilung 2017 in der Einsatzabteilung aktiv. Er war lange Jahre als Sanitäter in der Atemschutzübungsstrecke, als Unterstützer der hauptamtlichen Gerätewarte mit Fahrdiensten und als ehrenamtlicher Mitarbeiter auf der Zentralen Leitstelle des Landkreises tätig. Er zeichnete sich ebenfalls durch sein Engagement als Brandschutzerzieher aus. Zudem übernahm Peter Göbbels über Jahrzehnte die fotografische Dokumentation und Pressearbeit. Außerdem war im Vorstand der Fördervereins aktiv.red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.