Waldbrunn-Fussingen. Nachdem Bürgermeister Peter Blum erst auf der Kirmes in Lahr nur einen der kleineren Sachpreise gewonnen hatte, hatte er bei einem Treffen der Kommunalen Risiko Steuerungs-Allianz (Kristall) der SV Sparkassen-Versicherung schon mehr Glück. Er gewann einen der drei Hauptpreise ...

Diesen Wassersauger hat Bürgermeister Peter Blum (Mitte) für die Feuerwehr gewonnen. Mit auf unserem Foto (von links): Steffen Türk, Dominique Horz, Niko Bernhardt und Markus Daum. Foto: HäringBild: Diesen Wassersauger hat Bürgermeister Peter Blum (Mitte) für die Feuerwehr gewonnen. Mit auf unserem Foto (von links): Steffen Türk, Dominique Horz, Niko Bernhardt und Markus Daum. Foto: Häring

Eingeladen waren kommunale Vertreter der 1000 angeschlossenen Kommunen aus Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Thüringen, die bei der Sparkassen-Versicherung Mitglied sind. In diesem Jahr war die Mitglieder- und Informationsveranstaltung in Erfurt statt. Und bei diesen Treffen werden in jedem Jahr wertvolle Sachpreise verlost - in diesem Jahr drei hochwertige Dönges-Feuerwehr-Pumpsauger, die speziell für den Einsatz bei Feuerwehren oder im Katastrophenschutz entwickelt wurden. Mit diesem Gerät können große Mengen Wasser und nicht brennbare Flüssigkeiten mit hohem Verschmutzungsgrad problemlos bis zur Trockenlegung abgesaugt und mit der eingebauten Mast-Pumpe abgepumpt werden.

"Man kann sogar einen C-Schlauch daran anschließen", sagte Niko Bernhardt, der sich als zuständiger Kristall-Mitarbeiter mit dem Gerät auf den Weg ins Rathaus zu Bürgermeister Blum und Gemeindebrandinspektor Markus Daum machte. Der Feuerwehrmann hob die Wichtigkeit des Gerätes hervor: Das bereits vorhandene Gerät war in diesem Jahr schon dreimal im Einsatz. "Vor allem bei Starkregenereignissen und Wasser im Keller brauchten wir die Pumpe."

Bei dem im Bestand der Feuerwehr befindlichen Gerät handelt es sich allerdings um ein älteres Modell und sollte durch ein neues ersetzt werden. "Die Mittel für die Anschaffung sind im nächsten Haushalt eingeplant", sagte Bürgermeister Blum. Der Betrag kann nun wieder anderweitig eingesetzt werden. Die Kosten für einen Wasser- und Schlammsauger liegen bei etwa 1800 Euro.

Mit einer weiteren Nachricht wurde dann noch Steffen Türk als Sachbearbeiter Feuerwehr im Ordnungsamt der Gemeinde Waldbrunn überrascht. Die Versicherung übergibt an Feuerwehren, die mindestens sechs Atemschutzträger haben, kostenlos eine Wärmebildkamera. kdh

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.