Hessen. Der Landesfeuerwehrverband Hessen (LFV) lädt zu einem kostenfreien Online-Seminar „Konstruktives Miteinander im Ehrenamt - Führungskompetenz im Kontext von Generation Boomer, X, Y und Z“ ein ...

Oft entstehen Konflikte, wenn verschiedene Altersgruppen aufeinandertreffen. Sie bringen unterschiedliche Werte und Ansichten mit oder gehen Dinge anders an. In diesem Seminar werden Denk- und Verhaltensweisen beleuchtet sowie Wege aufgezeigt, um in der Mannschaft alle Generationen zusammenzubringen und ein positives Klima zu fördern.

Daten des Seminars

• Zielgruppe: Feuerwehrangehörige, die alle Altersgruppen in der Mannschaft konstruktiv zusammenbringen möchten
  • Datum: 12.12.2020, 09:00-17:00 Uhr, Online-Veranstaltung über das Programm Zoom
  • Referent: Volkmar Suhr, hat mehrjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Landesfeuerwehrverbänden
  • Anmeldung: per E-Mail durch Übersendung des Anmeldeformulars an den LFV Hessen bis 30. November 2020. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.
  • Teilnahmebestätigung: Erfolgt nach Anmeldeschluss per E-Mail. Der Link zur Anmeldung für Zoom wird vor Beginn des Seminars separat per E-Mail versandt.
  • Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Teilnehmerzahl: max. 15
  • Technische Voraussetzungen für die Online-Veranstaltung: Computer oder mobiles Endgerät mit Lautsprechern & Mikrofon (alternativ Headset) und Web-Kamera, stabile Internetverbindung, aktueller Internet-Browser
  • Ansprechpartnerin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Projektkoordination „Feuerwehr - gemeinsam in die Zukunft“ oder 06074/8180-4168.
  • Hinweis: Es wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Inhalte des Seminars

• Generation Boomer, X, Y und Z: Werte, Wünsche, Verhalten, Lebensrealitäten
  • Welche Erziehungswege „prägen“ die Generationen (Erziehungsstile)
  • „Die Generationen optimal abholen“: unterschiedliche Motivationen für ein ehrenamtliches Engagement erkennen und integrieren