Brechen. Normalerweise werden die Gemeindebrandinspektoren einer Gemeinde in einer Jahreshauptversammlung gewählt ...

Der Verwaltungschef mit der Feuerwehrführung (von links): Timo Kahlheber (stellvertr.Gemeindebrandinspektor), Bürgermeister Frank Groos sowie Michael Gläser (Gemeindebrandinspektor)Bild: Der Verwaltungschef mit der Feuerwehrführung (von links): Timo Kahlheber (stellvertr.Gemeindebrandinspektor), Bürgermeister Frank Groos sowie Michael Gläser (Gemeindebrandinspektor)

BRECHEN - Michael Gläser ist neuer Gemeindebrandinspektor, Timo Kahlheber sein Stellvertreter

Hierzu wurden bereits mehrere Termine anberaumt, die jedoch aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden konnten. Da der bisherige Gemeindebrandinspektor Markus Schütz nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand, sieht das Hessische Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG) für diesen Fall vor, dass der Gemeindevorstand im Benehmen mit dem Kreisbrandinspektor einen Gemeindebrandinspektor (GBI) zu bestellen hat.

"Mit Markus Schütz hatte die Gemeinde Brechen einen äußerst qualifizierten und engagierten GBI, der auch noch in angemessenem Rahmen würdig verabschiedet wird, sobald es die Corona- Situation zulässt. Für die Zukunft sind wir mit seinem Amtsnachfolger Michael Gläser und seinem Stellvertreter Timo Kahlheber ebenfalls bestens aufgestellt. Beide Feuerwehrkameraden sind seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen in der Feuerwehrführung tätig und verfügen über außergewöhnlich gute Fachkenntnisse" sagte Bürgermeister Frank Groos bei der Amtseinführung. "Mit Michael Gläser arbeite ich durch seine bisherige Funktion als stellvertretender Gemeindebrandinspektor schon seit Jahren sehr eng, erfolgreich und vertrauensvoll zusammen und nun, gemeinsam mit Timo Kahlheber, ist die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Brechen auch zukünftig in sehr guten Händen. Markus Schütz danke ich für seinen bisherigen außergewöhnlichen Einsatz und seine Verdienste für die Gemeinde Brechen - und den beiden neuen GBI wünsche ich für ihre neue Aufgabe alles Gute", so Groos.

Weichen für die Zukunft

Sich auf klare Strukturen verlassen zu können ist für die Mannschaft wie auch die Bürger der Gemeinde Brechen gerade jetzt sehr wichtig. Der Gemeindebrandinspektor leitet nicht nur die Feuerwehren der Gemeinde Brechen und ist verantwortlich für deren Einsatzbereitschaft, er berät auch den Gemeindevorstand in allen Fragen des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe. Er ist somit das Bindeglied zwischen den örtlichen Feuerwehren und den politischen Gremien. Der GBI trifft im Einsatz- und Katastrophenfall wichtige Entscheidungen, er behält jederzeit den organisatorischen und funktionellen Überblick über die zur Verfügung stehenden Einsatzmittel und stellt die Weichen für die Zukunft der Feuerwehr.

Infos unter www.Feuerwehr-Niederbrechen.de, www.FeuerwehrOberbrechen.de  und www.Feuerwehr-Werschau.de. og

Zu den Personen

• Michael Gläser, Jahrgang 1974, ist seit 1991 in der Freiwilligen Feuerwehr Niederbrechen aktiv. 2016 folgte er Dieter Martin im Amt als stellvertretender Gemeindebrandinspektor und konnte so in den vergangenen Jahren viele Einblicke und Erfahrung sammeln.
  • Timo Kahlheber, 44 Jahre alt, ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen, war bisher stellvertretender Wehrführer und wird nun als stellvertretender GBI mit Michael Gläser zusammen die Geschicke der Feuerwehren in der Gemeinde Brechen leiten. red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.