Limburg. Ein Großbrand in Limburg zerstört die Scheune eines Geschäfts. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort, eine schwarze Wolke zieht über die Stadt...

Die Feuerwehr kämpft gegen den Großbrand in Limburg an. © Klaus-Dieter HäringBild: Die Feuerwehr kämpft gegen den Großbrand in Limburg an. © Klaus-Dieter Häring

Katwarn schlägt Alarm, schwarze Wolken über der Stadt

• In Limburg beschäftigt die Feuerwehr ein Großbrand.
  • Bei dem Feuer wird die Scheune eines Geschäfts völlig zerstört.
  • Ein schwarze Wolke zieht über die Stadt, die Warnapp Katwarn schägt Alarm.

Ein Großbrand hat am Samstagmittag (6.2.2021) in Limburg-Offheim die Scheune eines Dachdeckergeschäftes bis auf die Grundmauern vernichtet. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Großbrand in Limburg ausgebrochen – Flammen schlagen aus Scheunendach

Gegen 12 Uhr wurde der Brand entdeckt und sofort die Feuerwehren von Offheim und Limburg alarmiert. Der Alarm erweiterte sich anschließend noch auf die Feuerwehren von Ahlbach und Lindenholzhausen, um unter anderem über genügend Atemschutzträger zu verfügen. Direkt am Ortsrand von Offheim liegt die Lagerhalle in unmittelbarer Nähe zu Wohnhäusern eines Neubaugebietes.

Bereits als die Einsatzkräfte im alten Dehrner Weg in Limburg-Offheim eintrafen, schlugen die Flammen schon aus dem Dach der Scheune, in der Materialien, Maschinen und Werkzeuge eines Dachdeckerunternehmens lagerten. Sofort baute die Feuerwehr eine Wasserversorgung auf und bekämpfte von allen Seiten sowie von zwei Drehleitern unter Atemschutz den Großbrand, dessen Flammen und Rauchwolken mittlerweile meterhoch schlugen und über viele Kilometer zu sehen waren.

Helfer wollen bei Großbrand in Limburg Traktoren und Maschinen retten

Während die Einsatzkräfte in Limburg mit dem Löschen des Brandes alle Hände voll zu tun hatten, kümmerten sich weitere Helfer darum, Traktoren und Maschinen zu retten. Dies war aber nur zu Beginn möglich, da das Feuer immer größer wurde und die Hitze weitere Aktionen unmöglich machte.

Negativ machte sich am Mittag die Wetterlage bemerkbar. Die schwarzen Rauchwolken zogen in Bodennähe über Offheim und Elz, sodass durch den Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz Limburg-Weilburg eine Warnmeldung weiter gegeben wurde, Fenster und Türen zu schließen und auch Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten. Im Internet meldeten Anwohner, dass die Warnapps Katwarn und Nina Alarm schlugen.

Kriminalpolizei ermittelt Ursache für Großbrand in Limburg

Um die Brandursache zu ermitteln, sind Spezialisten der Kriminalpolizei Limburg im Einsatz. Die Schadenshöhe soll nach ersten Angaben bei mehr als 100.000 Euro liegen. Erst im Juni 2020 war es zu einem Großbrand in Diez bei Limburg gekommen. Für die Kommune entstanden hohe Kosten. (Klaus-Dieter Häring)

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.