Limburg. Jürgen Fritsche (links) und Klaus Maletzki vom Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung des Kreisfeuerwehrverbands Limburg-Weilburg werben für "Frosties brenzliges Abenteuer" ...

Jürgen Fritsche (links) und Klaus Maletzk (rechts) - foto: kreisfeuerwehrverbandBild: Jürgen Fritsche (links) und Klaus Maletzk (rechts) - foto: kreisfeuerwehrverband

Bereits 10 000 Exemplare der Bildergeschichte fanden nicht nur bei den Feuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg großes Interesse. Weit über die Landesgrenze hinaus wurde das Bilderheft in der Brandschutzerziehung eingesetzt und damit auf die Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern hingewiesen. Um die Erlebnisse von Lisa, Ben und dem Kuschelschneemann Frostie weiterhin mit anderen Feuerwehren teilen zu können, wurde nun eine Neuauflage von weiteren 10 000 Bilderheften gedruckt.

Es gibt zudem einige Änderungen, wie die Neuanordnung der "fünf Ws" beim Notruf 112. Die 24-seitige Neuauflage wird weiterhin durch den Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg allen Feuerwehren im Landkreis kostenlos zu Verfügung gestellt.

Leider leidet seit Anfang vergangenen Jahres auch die Brandschutzerziehung unter den bestehenden Corona-Maßnahmen, so der Kreisfeuerwehrverband. Besuche und persönliche Kontakte zu den Vorschulkindern in den Kindertagesstätten und Schülerinnen und Schülern von Grundschulen sind nicht möglich. Auch ein Tag bei der Feuerwehr bleibt Schulklassen weiterhin untersagt. Gerade diese persönlichen Kontakte sind für die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung aber von großer Bedeutung. Was bleibt, ist unter anderem die Möglichkeit, den Kindern verschiedene Materialien wie Malbücher , Handreichungen und Arbeitshefte zusammenzustellen und sie mit einer kleinen Überraschung den Kindern zukommen zu lassen.

Dazu gehört das Bilderheft "Frosties brenzliges Abenteuer", dessen Handlung die Notwendigkeit der Installation von Rauchwarnmelder thematisiert. Um aber auch Kindern, die noch nicht den Text eigenständig lesen können und denen die Möglichkeit versagt bleibt, sich den Text vorlesen zu lassen, nutzt der Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung einen neuen Weg. Der hohen Wertschätzung für die ehrenamtliche Tätigkeit der freiwilligen Feuerwehr ist die spontane Zusage des bekannten Hörbuchproduzenten und Sprechers Jürgen Fritsche zu verdanken, das Bilderheft zu vertonen.

Gekonnt versteht es Jürgen Fritsche, selbst Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Limburg, mit seiner Stimme nicht nur jüngeren Zuhörern das Abenteuer von Ben, Lisa und ihrem Kuschelschneemann Frostie spannend und kindgerecht als Hörversion näher zu bringen. Neben dem eigentlichen Bilderheft ist die Audioversion als Video unter www.kreisfeuerwehrverband.net  zu finden sowie auf dem Videoportal Youtube.

red/foto: kreisfeuerwehrverband

Ergänzung KFV:

Downloadmöglichkeiten:

KFV Frosties brenzliges Abenteuer 2.0 (Bildergeschichte mit Vorlesefunktion)

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.