Dornburg-Niederzeuzheim. Einen Tag, nachdem an der Grillhütte in Niederzeuzheim ein Feuer gelegt wurde, war das Entsetzen groß. Viele Bürgerinnen und Bürger, unter denen auch Ortsvorsteher Ewald Schlitt war, machten sich gestern selbst ein Bild vom Unglücksort, an dem in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Feuer gelegt worden war ...

Über das Ausmaß der Schäden an der Grillhütte informierte der Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Erik Schwedhelm (rechts) auch Ortsvorsteher Ewald Schlitt. foto: klaus-dieter häring
Bild:

NIEDERZEUZHEIM - Die Polizei ermittelt - VVV-Mitglieder sind frustriert

Und wie vom Vorsitzenden des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Erik Schwedhelm zu hören war, gehörte eine große Portion Glück dazu, dass der Schaden nicht noch größer ausgefallen sei. "Ein Mitglied unseres Vereins hat sich um 2 Uhr nachts auf den Weg zur Grillhütte gemacht, um einen Kontrollgang zu unternehmen", erzählt Erik Schwedhelm. Als das Mitglied an der Grillhütte eintraf, glühte das Holz der Außenwand. Die alarmierte Feuerwehr war schnell an der Grillhütte und konnte den Schaden noch im Rahmen halten.

Vor allem die Außenwand des Grillbereichs und das Dach wurden in Mitleidenschaft gezogen. Ob es sich bei den Tätern um Jugendliche handelte, muss die Polizei noch ermitteln. Auf jeden Fall wurden in den letzten Wochen mehrfach Jugendliche des Grundstücks verwiesen, die randalierten und Müll hinterließen.

So langsam komme der VVV an sein Existenzminimum, so Erik Schwedhelm, sind dem Verein doch seit vier Jahren die Einnahmen weggebrochen. Um nun wenigstens die Corona-Zeit zu nutzen, wurde von den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Vereins die Zeit genutzt, um das Vereinsgelände auf Vordermann zu bringen. Wenn nun immer wieder Vandalismus stattfindet, dann verlieren auch die Mitglieder die Lust.

klaus-Dieter häring

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.