Dornburg-Frickhofen. Mit einem Pandemie-Jahr Verspätung wurde die Freiwillige Feuerwehr Frickhofen jetzt durch Regierungspräsident Christoph Ullrich mit der Ehrenplakette des Landes Hessen für ihr 125-jähriges Jubiläum ausgezeichnet ...

Groß war die Zahl der Mitglieder, die für ihre langjährige Mitgliedschaft im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet wurden. foto: klaus-dieter häringBild: Groß war die Zahl der Mitglieder, die für ihre langjährige Mitgliedschaft im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet wurden. foto: klaus-dieter häring

FRICKHOFEN 61 Feuerwehrleute bewältigten im vergangenen Jahr 64 Einsätze

Es war im Jubiläumsjahr 2020 nach den Worten von Christoph Ullrich "alles bestens vorbereitet für das Festjahr" gewesen. Zahlreiche Stunden hätten die Verantwortlichen eingesetzt, um die Feierlichkeiten vorzubereiten. Geblieben waren am Ende nur eine Ehrung im kleinen Kreis auf dem Friedhof, ein kleiner Empfang im engsten Kreis der Gemeinde und ein Besuch des Innenministers zur Übergabe eines Förderbescheides für ein neues Fahrzeug. "Irgendwie war es das."

Das war es noch nicht

Doch nach den Worten von Christoph Ullrich war es das eben nicht. Denn die ehrenamtliche Arbeit, mit dem Dienst für die Allgemeinheit, ging weiter. Darum war es für ihn eine Selbstverständlichkeit auch mit einem Jahr Verspätung diese Ehrung durch das Land Hessen an Wehrführer Jörg Weber, den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Hans-Peter Stähler und den Ersten Beigeordneten Bernd Pott zu übergeben.

Zuvor gab es allerdings die Berichte der einzelnen Abteilungen. Wehrführer Jörg Weber bezeichnete das vergangene Jahr als ein schwieriges Jahr. "Begonnen hat es mit der Absicherung des Fastnachtsumzugs in Langendernbach, danach kam die Pandemie." Alle Lehrgänge und Feste wurden abgesagt. Doch die Einsätze gingen weiter. Insgesamt 64 wurden gezählt, darunter der Großbrand auf dem Hof Bärenhöhle und Sturmtief Sabine. Die Sitzungen wurden online abgehalten. Insgesamt teilen sich die Aktiven auf in 35 für die Einsatzabteilung, elf in der Jugendfeuerwehr und 15 in der Alters- und Ehrenabteilung.

Anschließend stand die Wahl des Schriftführers an. Hier wurde Daniel Nonn einstimmig gewählt. Groß war im Anschluss die Zahl der Personen, die geehrt werden sollten. Hier wurden auch die Mitglieder geehrt, die normalerweise im Rahmen des Jubiläums 2020 hätten ausgezeichnet werden müssen. Dies waren Kurt Steiner, Dietmar Schardt, Andreas Schmidt, Achim Schrade, Jörg Kegler, Werner Hoffmann-Münster, Christoph Gotthardt, Andreas Lixenfeld, Dieter Müsch, Dr. Peter Langer, Frank Lucchesi, Helmut Philipp, Johannes-Peter Stähler für 25 Jahre; für 40 Jahre Günter Schardt, Josef Heep-Deuser, Joachim Zimmermann und für 50 Jahre Manfred Polifka, Werner Schneider und Herbert Brast. kdh

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.