Bad Camberg. Die Feuerwehr Bad Camberg hat zwei neue Einsatzfahrzeuge in ihrem Fuhrpark. Der bisherige Gerätewagen-Gefahrgut war mit rund 30 Jahren Laufzeit verbraucht und die Ausrüstung entsprach nicht mehr den einschlägigen Vorschriften ...

Die beiden neuen Einsatzfahrzeuge Gerätewagen-Logistik (links) und Gerätewagen-Gefahrgut (rechts) wurden bei ihrer Ankunft aus dem Herstellerwerk von der Feuerwehr unter Corona-Auflagen in Augenschein genommen. FOTO: helmut thiesBild: Die beiden neuen Einsatzfahrzeuge Gerätewagen-Logistik (links) und Gerätewagen-Gefahrgut (rechts) wurden bei ihrer Ankunft aus dem Herstellerwerk von der Feuerwehr unter Corona-Auflagen in Augenschein genommen. FOTO: helmut thies

Dieser Fahrzeugtyp führt Gerätschaften mit, um beim Austritt von Gefahrstoffen wirksame Hilfe durch die Feuerwehr zu gewährleisten. Beispielsweise können auslaufende Gefahrstoffe abgepumpt und deren Inhalt temporär gelagert werden. Vollschutzanzüge für die Einsatzkräfte, verschiedene Messgeräte, Spezialpumpen, entsprechendes Schlauchmaterial und vieles mehr stehen zur Verfügung.

Das neue Fahrzeug verfügt einerseits über eine Festbeladung und weiterhin über Wechselcontainer im Fahrzeugheck, die mittels einer Hebebühne getauscht werden können, um einsatzspezifische Beladung an den Ort des Geschehens zu bringen.

Einsatzschwerpunkt für dieses Umweltschutzfahrzeug ist die stark befahrene Autobahn A3, auf der viele Gefahrguttransporte unterwegs sind, aber auch alle anderen Straßen, Gewerbebetriebe und die Deutsche Bahn mit ICE und Regionalbahn. Dieses Fahrzeug wird von der Stadt Bad Camberg mit einer Zuwendung durch das Land Hessen beschafft.

Beim zweiten neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Gerätewagen-Logistik, der keine feste Beladung aufweist und somit flexibel alle anfallenden logistischen Transportaufgaben erfüllen kann. Es wird ausschließlich durch die Feuerwehr Bad Camberg aus Mitteln der fördernden Mitglieder finanziert, eine spürbare Entlastung des städtischen Haushalts ist somit gewährleistet.

Mit dem "Laster" können Nachschubmaterialien aller Art, wie Schlauchmaterial und Sandsäcke, aber auch die Materialien der Brandschutzerziehung und des Katastrophenschutzzuges transportiert werden.

Die Fahrzeuge konnten bei ihrer Ankunft durch die Feuerwehrleute unter Einhaltung der Corona-Regeln im Freien besichtigt werden.

Seitens der Feuerwehr gilt der Dank besonders den fördernden Mitgliedern für ihre Spenden und den politischen Gremien für gute und verständnisvolle Zusammenarbeit. Eine öffentliche Präsentation werde hoffentlich am Tag der offenen Tür im Jahr 2022 stattfinden, sofern die Pandemiebedingungen dies zuließen, heißt es vonseiten der Feuerwehr. red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.