BESELICH-OBERTIEFENBACH (red). Die Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach hat in ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückgeblickt ...

Jahreshauptversammlung Bild: Jahreshauptversammlung

Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach zieht eine zufriedenstellende Bilanz des Jahres 2022

Wehrführer Dirk Tovornik zeigte sich zufrieden: „Wir sind deutlich stärker aus der Pandemie heraus gekommen, als gedacht. Mit 46 Einsatzkräften, davon 27 Atemschutzgeräteträger, 28 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 21 Kindern in der Kinderfeuerwehr, konnten wir die Zahl der Aktiven sogar ausbauen“, sagte er.

Da in der Pandemie keine Wettkämpfe stattfinden konnten, wurden kurzerhand Online-Wettkämpfe und Übungen durchgeführt, von denen die Obertiefenbacher Einsatzkräft dann 2022 profitierten. Bei den Kreisleistungsübungen in Villmar konnten sie den ersten und vierten Platz belegen. Als Kreismeister qualifizierte sich die Obertiefenbacher Wehr für die Bezirkswettkämpfe, bei denen sie den zweiten Platz belegte und sich damit für die Landeswettkämpfe qualifizierte. Von 21 teilnehmenden Mannschaften aus Hessen erreichte die Feuerwehr Obertiefenbach den elften Platz.

„2022 war aber auch durch eine erhebliche Zunahme von Einsätzen geprägt“, sagte Tovornik. Sie habe sich gegenüber dem Vorjahr auf 41 fast verdoppelt. Trotz der anfänglichen Corona-Einschränkungen konnten 37 Übungstermine stattfinden, erläuterte der Wehrführer weiter. Die meisten Übungen besuchten Emely Abel und Daniel Krankenhagen. Besonders stolz zeigte sich Tovornik über die Tatsache, dass mit Hanna Schmidt erneut ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden konnte. Hanna begann bei der Kinderfeuerwehr, wechselte in die Jugendfeuerwehr und ist jetzt fester Bestandteil der Einsatzabteilung.

Jugendwart Yann Michael Keßler und die Betreuerin der Kinderfeuerwehr, Gabi Schmitt, berichteten über die Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr Obertiefenbach. Dirk Tovornik bedankte sich bei allen Einsatzkräften, den Familien und Arbeitgebern und besonders bei den Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr für ihr Engagement.

Der Vorsitzende des Fördervereins Gerd Planz informierte in seinem Jahresbericht über die Aktivitäten des Feuerwehrvereins im Jahr 2022. Höhepunkte waren das 16. Weinfest, zu dem über 1200 Besucher begrüßt werden konnte, das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, die gemeinschaftliche Übung mit der Feuerwehr Oberweyer und der Weihnachtsbaumverkauf mit einem gemütlichen Adventsnachmittag am Feuerwehrhaus.

Mitglieder für ihre Treue ausgezeichnet

Eine Abordnung besuchte im Sommer die Partnerfeuerwehr in Aigen, die Jugendfeuerwehr unternahm einen Ausflug auf die Insel Sylt. Die Ehren- und Altersabteilungen der Beselicher Feuerwehren trafen sich in Niedertiefenbach zu einem gemeinsamen Grillnachmittag.

Zahlreiche Mitglieder konnten für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: Für 25 Jahre Elke Brötz, Sabine Ebeling, Sebastian Geis, für 40 Jahre Ute Abel, Bernhard Diefenbach, Dieter Ebel, Reiner Gräf, Thomas Jung, Helga Kalheber, Gisela Kleemann, Manuela Schäfer, Jürgen Schlitt, Claudia Sehr, Hedi Sehr und Pia Wagner.

Mit Blick auf 2023 wies Gerd Planz auf das 17. Weinfest am 5. August hin. Das 15-jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr wird am23. September gefeiert. Und schließlich startet der Weihnachtsbaumverkauf am 9. Dezember.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.