DORNBURG-FRICKHOFEN (red). Die Freiwillige Feuerwehr Frickhofen ist im Jahr 2022 zu 37 Einsätzen ausgerückt. Das war bei der jüngsten Jahreshauptversammlung zu erfahren ...

Feuerwehr FrickhofenBild: Feuerwehr Frickhofen

Rückblick auf Einsätze im Jahr 2022 / Mitglieder geehrt

Zunächst war auf der Sitzung nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans-Peter Stähler der verstorbenen Mitglieder gedacht worden. Dann berichtete Wehrführer Jörg Weber, dass die Einsatzabteilung auf 41 Mitglieder angewachsen sei.

Beim Bericht über die Einsätze hob er den Einsatz des Katastrophenschutzzuges hervor, der am 13. August zum Waldbrand nach Haiger angefordert wurde. Weber informiert auch darüber, dass wieder Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht worden seien. Diese reichten von Grundlehrgängen über Lehrgänge der technischen Hilfeleistung bis zum Verbandsführer. Die Einsegnung des neuen Löschgruppenfahrzeugs wurde durch Kaplan und Kamerad Walter Simon am 9. Juli 2022 durchgeführt.

Der Bericht der 18 Jungen und Mädchen starken Jugendfeuerwehr wurde durch Florian Schmidt vorgetragen. Auch hier wurde den Anwesenden mitgeteilt, dass es einen starken Zuwachs gegeben habe. Zum 50. Jubiläum wurde ein eigenes Wappen mit passenden T-Shirts gekauft.

Bürgermeister Andreas Höfner, Ortsvorsteher Christoph Kunz (beide CDU) und der Gemeindebrandinspektor Karl Heinz Wüst richteten Grußworte aus und lobten die Arbeit der Wehr und des Vereins.

Hans-Peter Stähler stellte noch den Bericht der Alters- und Ehrenabteilung vor, bevor er die Aktivitäten des Vereins Revue passieren ließ. Hier ist besonders der Bau einer Grotte im Hof zu erwähnen, in der eine Figur des heiligen Florians, Schutzpatron der Feuerwehr, steht.

Nachdem der Kassenbericht vorgestellt und die Entlastung des Vorstands beschlossen worden war, folgte die Ehrung vieler Jubilare.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.