SELTERS-NIEDERSELTERS (red). Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederselters spiegelte die starke Gemeinschaft und Kameradschaft wider ...

Aufwärtstrend bei der Feuerwehr Niederselters hält an / Der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern

Eine Mannschaft mit 57 Feuerwehrleuten waren im Vorjahr bei 14 Brand- und 25 Hilfeleistungseinsätzen gefragt, dazu kamen sechs Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen und drei Brandsicherheitsdienste sowie zwei Brandschutzerziehungen und 49 praktische Übungen und Online-Unterrichte – insgesamt kommen so 118 dienstliche Veranstaltungen zusammen. Ein enormes Zeitgeschenk, welches die ehrenamtlichen 44 Männer und 13 Frauen für die Bevölkerung erbringen. Die Lehrgangsangebote wurden intensiv wahrgenommen, wie beispielsweise Erste-Hilfe-Lehrgänge, Grundausbildung für den Umgang mit der Motorsäge, Heißausbildung im Brandsimulationscontainer, Lehrgänge Atemschutzgeräteträger, Ausbilder in der Feuerwehr, Gerätewarte und Fortbildungsseminar für Atemschutzgeräteträger in der Brandsimulationsanlage in Kassel. Weitere Lehrgänge waren Trupp-, Verbands- und Zugführer, Maschinisten, Sprechfunker, Kreisausbilder Truppmann/Truppführer, Technische Hilfeleistung-Verkehrsunfall, Vorbeugender Brandschutz für Feuerwehrführungskräfte, TH-und Brandbekämpfung bei Bahnunfällen I und die Basis aller Lehrgänge, die Feuerwehrgrundausbildung, der Grundlehrgang, soweit Wehrführer Theo Neckermann, der allen für die geleistete Arbeit und die hervorragende Zusammenarbeit dankte.

Die Beförderungen wurden von Thomas Dettmann und Jens Stath vorgenommen. Feuerwehrfrau oder -mann wurden Philipp Eitenmüller, Julian Salomon, Lilly Köver und Hannah Clemens. Zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Lea Sehr befördert, Maik Neckermann zum Löschmeister, Leon Trost zum Oberlöschmeister und Manuel Clemenz zum Hauptlöschmeister. Neu in die Einsatzabteilung aufgenommen wurden: Hauptlöschmeister Jonas Beblik, sowie Feuerwehrfrau-Anwärterin Jeanette Cologna und Feuerwehrmann-Anwärter Peter Ehrlich.

Die Jugendfeuerwehr Niederselters hat noch Platz für Jugendliche ab 10 bis 17 Jahren. Derzeit sind es 15 Jugendliche (sieben Mädchen und acht Jungs) Bei Interesse einfach an den Übungsabenden (immer mittwochs von 18.30 bis 20 Uhr im Feuerwehrhaus in der Flußet) vorbei schauen oder mit Jugendwart Manuel Clemenz oder Wehrführer Theo Neckermann Kontakt aufnehmen. Ein Höhepunkt werde sicher das gemeinsame Zeltlager in Münster werden mit allen vier Jugendfeuerwehren der Gemeinde Selters.

Nach einer erfolgreichen Vorstellung der Kinderfeuerwehr an der Mittelpunktschule wurde der Anhänger für die Brandschutzerziehung organisiert und mit zahlreichen Experimenten zum Zuschauen oder mitmachen.

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit bei der Feuerwehr Niederselters wurde Rainer Görz in Abwesenheit mit einem anerkennenden Applaus bedacht. Ehrenmitglied Reiner Altenheimer ist seit 66 Jahren im Feuerwehrverein. Er berichtet, dass es in seiner Familie eine lange Tradition ist, die Feuerwehr, insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit zu fördern. Das machte er mit einer Spende auch jetzt.

Peter Schier berichtete als Vorsitzender des Feuerwehrvereins über die Anschaffung der Wärmebildkamera für die Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel. An dieser Stelle dankte Peter Schier den zwischenzeitlich 378 Fördermitgliedern sowie zahlreichen Spendern. Schon jetzt freut sich die Freiwillige Feuerwehr Niederselters auf große Ereignisse: Am 16. März findet in der alten Kirche der akademische Festakt anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Wehr statt. Am 22. und 23. Juni findet die „Selterser Sommerwiesn“ statt. Gefeiert werden hier zusätzlich 50 plus zwei Jahre Jugendfeuerwehr sowie zehn Jahre Kinderfeuerwehr. Mehr Informationen zur Arbeit der Wehr unter: www.feuerwehr-niederselters.de.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.