MENGERSKIRCHEN-WINKELS . Im Bürgerhaus hat sich die Freiwillige Feuerwehr Winkels zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen und das abgelaufene Jahr 2023 bilanziert ...

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Winkels / Linn, Hannes und Reitz sind Ehrenmitglieder

Von Wolfgang Gerz

Vorsitzender Kevin Steger begrüßte dazu neben den Ehrenmitgliedern besonders Bürgermeister Daniel Melchert (SPD), Vorgänger Thomas Scholz sowie Ortsvorsteher Johannes Diehl. Im Fokus der Versammlung standen die Berichte aus den Abteilungen und Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder. Im Rückblick auf 2023 sprach Steger „von erfreulichen Ereignissen“ und verwies auf die zwei neuen Fahrzeuge, 70 Jahre Blasorchester und das zehnjährige Bestehen der Kinderfeuerwehr. Für das laufende Jahr bat er um Mitarbeit beim Neubau der Vereinsgarage, zu der nun eine Baugenehmigung vorliegt.

Horst Köhler gehört schon 70 Jahre der Feuerwehr an

Mit Grußworten lobten Melchert und Diehl die Arbeit der Wehr als Brandschutztruppe und als gesellschaftlichen Faktor im Dorfleben. Diehl zeigte sich glücklich über „so eine intakte Mannschaft und die gute Jugendarbeit“. Melchert sagte weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu.

Nachdem Schriftführer Eberhard Strieder den Bericht der letztjährigen Jahreshauptversammlung verlesen hatte, erstattete Wehrführer Tobias Ruckes den Bericht der Einsatzabteilung. Die Wehr kann sich derzeit auf 45 Aktive – bei drei Abgängen und vier Zugängen – stützen. Bei acht Brandeinsätzen und vier Hilfeleistungen waren die Aktiven 2023 gefordert. Mit Lehrgängen und sonstigen Aktivitäten brachte es die Truppe auf insgesamt 4600 Arbeitsstunden.

Von der Jugendfeuerwehr berichtete Thorsten Michler. Hier sind zwölf Jugendliche aktiv. Er erwähnte neben den Übungen die Ausrichtung eines Zeltlagers und die Brandschutzerziehung in der örtlichen Kindertagesstätte. Laut Michael Wagner stützt sich die Kinderwehr auf neun Aktive, die sich zu Spaß, Spiel und praktischer Ausbildung treffen. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht nach Worten von Joachim Prinz aus fünf Personen.

Zum Blasorchester gab Obmann Frank Losacker einen ausführlichen Bericht und ging dabei besonders auf das Jubiläumskonzert zum 70-jährigen Bestehen des Orchesters ein. Daneben standen zahlreiche weitere Auftritte im Umland wie Limburg, Dauborn und Mengerskirchen sowie im Ort, unter anderem bei dem Frühschoppenkonzert, TuS-Jubiläum und Schützenfest, an. Von zahlreichen Auftritten konnte auch Ralf Abel für das Spaßorchester berichten. Besonders gelungen war das Adventskonzert im Bürgerhaus.

Der Kassenbericht von Thorsten Michler zeigte geordnete finanzielle Verhältnisse auf, was von den Kassenprüfern bestätigt wurde. So erfolgte die Entlastung des Vorstands ohne Gegenstimme.

Breiten Raum nahmen die Ehrungen verdienter Mitglieder ein. Überraschend kamen die Anträge auf die Ehrenmitgliedschaft für Bernhard Linn, Alfred Hannes und Josef Reitz, die einstimmig angenommen wurden. Fünf Aktive ehrte die Wehr für 15- beziehungsweise 20-jährige Dienstzeit.

Dann galt es, langjährige Mitglieder auszuzeichnen. Neben den Ehrungen für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft ehrten die beiden Vorsitzenden Andreas Diehl, Helmut Eckert, Bernd Eckerth, Bernhard Heß, Bernhard Linn, Joachim Prinz und Joachim Weber für 50 Jahre Treue zur Feuerwehr. 60 Jahre sind Reinhard Becker, Reiner Buckard, Willi Eckert, Gerhard Hauck, Udo Philipps und Dieter Spaar schon Mitglied. Horst Köhler gehört gar schon 70 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Winkels an.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.