News der Nassauischen Neue PresseDornburg-Frickhofen. Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Bild: Auf unserem Foto (von links) Rainer Will, Jürgen Schmidt, Jörg Weber, Hans-Peter Stähler, Andreas Höfner, Werner Schneider, Helmut Becker, Herbert Brast und Klaus Weber. Foto: Häring

Bevor das Wellfleisch mit Sauerkraut als Dankeschön an die Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr verteilt werden konnte, wurde von Wehrführer Jörg Weber und dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, Klaus Weber ein umfangreiches Programm abgearbeitet. Darunter auch die statischen Zahlen für das Jahr 2010. Hier war zu erfahren, dass die Feuerwehr über 28 Einsatzkräfte, darunter eine Frau, verfügt. Die Alters- und Ehrenabteilung hat eine Stärke von 15 Mitgliedern.

Von besonderem Interesse waren die Zahlen über die geleisteten Einsätze. So wurde die Einsatzabteilung zu 33 Hilfeleistungen und 15 Brandeinsätzen gerufen. Auch im vergangenen Jahr wurden wieder drei Fehlalarme ausgelöst.

Um auf dem neuesten Stand der Technik und der Ausbildung zu sein, haben auch wieder zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung Lehrgänge und Schulungen besucht. Die gesamte Abteilung traf sich zudem zu zehn Übungen und technischem Dienst. Neben den Einsätzen wurde die Feuerwehr noch zu zahlreichen Diensten im Dorf gerufen. Dazu zählten unter anderem die Absicherung von Großveranstaltungen oder aber auch die Unterstützung der Christbaum-Aktion.

Auch der Feuerwehrverein hatte Zahlen für die Mitglieder parat. Demnach gehören dem Verein derzeit 190 Mitglieder an. Für die Mitglieder wurde im Laufe des Jahres ein Programm angeboten, das neben einem Familientag in der Grillhütte auch ein Ausflug nach Lenggries beinhaltete. Um die vielen Aktivitäten durchführen zu können, fanden sich zahlreiche Mitglieder zu Arbeitseinsätzen bei Veranstaltungen ein, die von der Feuerwehr durchgeführt wurden. Dazu zählt an erster Stelle die Bewirtung des Kirmeszeltes.

Aktiver Nachwuchs

Einen ausführlichen Bericht hatte auch Jugendwartin Katja Brandes dabei. Demnach gehörend er Jugendabteilung zwei Mädchen und acht Jungen an. Ein Mitglied wurde im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilung übergeben. Die restlichen Mitglieder der Jugendabteilung fand sich zu 47 Übungsabenden ein, an denen feuerwehrtechnische Ausbildung, aber auch Aktionen wie Schlittenfahren und Fastnacht im Mittelpunkt standen. Zudem wurde das Kreiszeltlager in Merenberg-Allendorf besucht.

Die Gemeinschaftsübung aller Dornburger Jugendwehren fand ebenfalls unter Beteiligung der Frickhofener Jugendwehr statt. Für das Jahr 2011 wurde bekannt gemacht, dass die Jugendlichen am Kreiszeltlager in Weinbach-Freienfels vom 1. bis 5. Juni teilnehmen werden. Bevor Ehrungen durch den Verein ausgesprochen wurden, hatte Bürgermeister Andreas Höfner noch Grußworte für die Versammlung. Er dankte den Feuerwehraktiven, dass sie sich in großem Maße durch Eigenleistung am geplanten Feuerwehrprojekt «Escomed-Feuerwehrgerätehaus» beteiligen.

Dann ging es daran, Mitglieder zu ehren, die seit vielen Jahren in der Feuerwehr sind. Dies sind für 25 Jahre Michael Schoska und Jörg Weber. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Werner Schneider, Helmut Becker, Robert Reimann, Günter Türk, Herbert Brast und Manfred Polifka zurück. Ihnen war der Dank in Form von Urkunden und Ehrennadeln sowie der Applaus der Vereinsmitglieder sicher. kdh (kdh)

Artikel vom 19. Januar 2011, 03.27 Uhr (letzte Änderung 19. Januar 2011, 05.05 Uhr)