News der Nassauischen Neue PresseMengerskirchen-Winkels. Das in der ganzen Region bekannte Blasorchester war und ist der ganze Stolz der Freiwilligen Feuerwehr Winkels ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Winkels absolvierte 19 Auftritte

Für ihre besonderen Verdienste um das Blasorchester der Winkelser Feuerwehr wurde Heike Schlicht von Michael Spaar mit einem Präsent gedankt. Foto: Strieder Bild: Für ihre besonderen Verdienste um das Blasorchester der Winkelser Feuerwehr wurde Heike Schlicht von Michael Spaar mit einem Präsent gedankt. Foto: Strieder

Zur Jahreshauptversammlung der Winkelser Feuerwehr konnte Vorsitzender Michael Spaar neben den zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern auch die Ehrenmitglieder Werner Weier und Willi Strieder sowie die Dirigentin des Blasorchesters, Heike Schlicht, begrüßen. Sein Dank galt zunächst Bürgermeister Thomas Scholz (CDU), allen Vorstandsmitgliedern für die harmonische Zusammenarbeit im Vorstand und mit den verschiedenen Abteilungen, sei es mit dem Jugendblasorchester, dem großen Blasorchester, der Wehr mit seinen Jugendabteilungen oder dem Spaßorchester der «Ehemaligen». Spaar erwähnte auch die Anschaffung neuer Westen und neuer Ausgehuniformen für die Mitglieder des Blasorchesters, was eine nicht unerhebliche finanzielle Ausgabe für den Verein gewesen sei. Erfreut gab er bekannt, dass die Kirmes endlich wieder ein Erfolg gewesen sei, was er auf die Benutzung des Bürgerhauses statt eines Zeltes zurückführte.

Bürgermeister Thomas Scholz lobte die Vielfältigkeit der Winkelser Wehr und ihre Schlagkraft. Sein Dank galt allen Wehrmännern und Wehrfrauen für ihren Einsatz zum Wohle der Bürger. Eine besondere Anerkennung zollte er dem Blasorchester, das weit über die Grenzen des Heimatortes bekannt sei. Die Winkelser Feuerwehr sei eine große Familie, die zusammenhalte. Nur so seien die Erfolge zu erreichen.

Wehrführer Joachim Prinz sprach von einem ruhigen Jahr für seine Wehr, musste sie doch nur zu einem Mülltonnenbrand und fünf Hilfeleistungen ausrücken. Hinzu kamen sechs Bereitstellungen, fünf Absicherungsdienste, fünf Arbeitseinsätze, 19 Übungseinsätze und zwei Alarmübungen. An Fortbildungslehrgängen nahmen Judith Hannes, Stefanie Baytz, Melanie Wachowski und Timo Lowack (Grundlehrgang), Judith Hannes und Timo Lowack am Funklehrgang, Michael Baytz am Maschinistenlehrgang, Simon Kopta am Truppführerlehrgang und Tobias Ruckes am Zugführerlehrgang teil. Simon Kopta wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, in die Wehr aufgenommen wurden Axel Kessler, Christoph Linn und Kevin Steger. Die Taufe nahm Wehrführer Prinz vor. Mit einem Präsent geehrt wurde Michael Spaar als Übungsfleißigster. Er darf sich somit «Feuerwehrmann des Jahres» nennen.

Über die Jugendfeuerwehr berichtete Jugendleiter Michael Baytz. Als Höhepunkt des vergangenen Jahres stellte er das Erreichen der Jugendflamme Stufe eins von Louisa Ulrich, Fabian Gerhardt und Maurice Linn und das Zeltlager in Reichenborn heraus. Vier neue Mitglieder konnten gewonnen werden, drei traten zur aktiven Wehr über, so dass die Jugendwehr wieder aus zehn Jugendlichen besteht.

Jahrzehnte dabei

Strahlender Mittelpunkt und besonderes Aushängeschild der Winkelser Feuerwehr war das Blasorchester. Dem Stammorchester gehören zurzeit 36 Musiker, dem Jugendorchester «New Generation» 51 Musiker an. Die große Zunahme beim Jugendorchester resultiere aus der erfolgreichen Integration von Jugendlichen aus dem Vororchester «New Wind Kids» der Bläserschule Heike Schlicht, so der Obmann des Orchesters, Frank Losacker. Das Stammorchester absolvierte 2010 insgesamt 19 Auftritte. 44 Mal wurde geprobt, wobei Manuel Reusch und Susanne Losacker mit 39 Proben herausragten. Höhepunkt war das Jahreskonzert, das vom Publikum begeistert gefeiert wurde.

In den Musikausschuss wiedergewählt wurden Katja Horn, Katja Steger, Alexandra Reimann, Georg Ruckes und Simone Ripl. Auch der Obmann des Orchesters, Frank Losacker, wurde für weitere drei Jahre bestätigt. Bei den Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Scholz wurde der komplette Vorstand unverändert wiedergewählt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Horst Schlicht und Michael Wolf bestimmt.

Natürlich standen auch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. So wurden für 15-jährige Mitgliedschaft Alexander Horn, für 20-jährige Mitgliedschaft Michael Schlicht und für 25-jährige Mitgliedschaft Michael Puschkasch, Christiane Blum, Marco Streng und Thorsten Michler geehrt. Seit 40 Jahren gehören Dieter Baytz, Franz Josef Quast und Fritz Saverschel zur Feuerwehr. Mit der goldenen Ehrennadel wurden Herbert Abel sen., Willi Kirchem und Bernd Wagner für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. ast (ast)

Artikel vom 10. Februar 2011, 03.26 Uhr (letzte Änderung 10. Februar 2011, 05.06 Uhr)