Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Elbtal-Hangenmeilingen. Große Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hangenmeilingen. Darunter die Ehrenmitgliedschaft für Gerd Teufer und die Ehrungen für 60 Jahre Mitgliedschaft, die Georg Schäufler und Joachim Hellwig Senior erhielten ...

Bild:

Letzte Jahreshauptversammlung der Wehr Hangenmeilingen

Gerd Teufer erhielt die Ehrenmitgliedschaft, Georg Schäufler und Joachim Hellwig senior wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Hangenmeilingen geehrt. Weiter auf dem Foto Gemeindebrandinspektor Holger Thiel, Frank Thiel, Ernst Georg Schütz und der Stellvertretende Gemeindebrandinspektor Kai Heep (von rechts). Foto: Häring Man kann schon von einem historischen Ereignis sprechen bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im noch jungen Jahr 2013. Denn vor dem Zusammenschluss aller Elbtaler Feuerwehren zu einer gemeinsamen Aktivenwehr in diesem Jahr war die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Bürgerhaus von Hangenmeilingen die letzte ihrer Art – und das vor dem großen 80. Jubiläum der Feuerwehr Hangenmeilingen in diesem Jahr.

Holger Thiel, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, eröffnete die Versammlung und arbeitete die Tagesordnungspunkte ab. Positiv war unter anderem der Bericht des Jugendwartes Dennis Thiel, der von einem Anstieg der Mitgliederzahl bei der Jugendfeuerwehr berichten konnte. So wurden in 2012 drei neue Jugendliche aufgenommen. Daher sind im Moment elf Jugendliche in der Ausbildung. Besonders erfreut war man über ein gemeinsames Jugendzeltlager mit den Mitgliedern der Elbtaler Jugendfeuerwehren. Hier hätte es keinerlei Berührungspunkte untereinander gegeben.

Für Wehrführer Stefan Weimar war es ein ruhiges Jahr 2012 im Bezug auf Einsätze. Insgesamt vier Einsätze und vier Hilfeleistungen wurden gezählt. Darunter ein Brand eines Pkw auf der B 54, wo es sich zeigte, dass die Wasserversorgung durch die bestehenden Fahrzeuge nicht ausreichend war und Löschwasser nachgetankt werden musste. Stefan Weimar sprach auch die Zusammenlegung der Elbtaler Feuerwehren an: "Das Haus (das neue Feuerwehrgerätehaus) ist das eine. In den Köpfen muss es zusammenwachsen." Thorsten Schermuly erhielt ein Präsent für den Besuch der meisten Übungen.

Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Kai Heep gab einen Überblick über die Arbeiten am neuen Feuerwehrstützpunkt. Wo in diesem Jahr das erfolgreiche Biker-Treffen der Motorrad fahrenden Feuerwehrangehörigen stattfindet – in Hangenmeilingen oder am neuen Feuerwehrstützpunkt – dies stehe nach Aussage von Holger Thiel noch nicht fest. "Es wird aber auf jeden Fall zum fünften Mal stattfinden."

Holger Thiel war es auch, der im Anschluss Ehrungen für den Feuerwehrverein überreichen konnte. Für 15 Jahre Mitgliedschaft bekam Frank Thiel und für zehn Jahre Carsten Teufer ein Präsent. Holger Thiel erinnerte in diesem Zusammenhang auch an die Gründung der Feuerwehr vor 80 Jahren. Genau am 22. Februar 1933 wurde die erste Sitzung der Feuerwehr abgehalten. Auf genau 60 Jahre Mitgliedschaft kommen Georg Schäufler und Joachim Hellwig senior. Beide erhielten Urkunden und Präsente für ihre langjährige Unterstützung der Feuerwehr. Eine besondere Ehrung fand zum Ende der Versammlung statt. Georg Teufer, der vorher den Landesehrenbrief durch Landrat Manfred Michel und dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde Elbtal Ernst-Georg Schütz erhalten hatte, wurde für 40 Jahre Vorstandstätigkeit zum Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins Hangenmeilingen ernannt. kdh

Artikel vom 09. Januar 2013, 19.20 Uhr (letzte Änderung 10. Januar 2013, 04.06 Uhr)