Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Hünfelden-Dauborn. 39 Einsatzkräfte tun derzeit bei der Dauborner Feuerwehr ihren Dienst – ehrenamtlich für die Allgemeinheit. Im vergangenen Jahr leisteten sie 20 Einsätze ...

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft, v. l.: 2. Vors. Thomas Heimann, Wehrführer Diethard Hofmann, Birgit Wind, Claudia Klarenbach-Buck, Reiner Brestel, Brigitte Möhn, Hans-Joachim Veyhelmann, Vors. Ernst Mayer.
Bild:

Dauborner Feuerwehr dankt ihren langjährigen Mitgliedern

Auf eines freut sich der Vorsitzende der Dauborner Feuerwehr, Ernst Mayer, in diesem Jahr besonders: Das neue Mannschaftstransportfahrzeug wird in Dienst gestellt. Es handelt sich hierbei um eine Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene "alte" Gefährt und ist somit gleichfalls ein Vereins- wie auch Feuerwehrfahrzeug. Die Einsatzfunktion dient dem Befördern der Mannschaft und enthält Komponenten zur Einsatzführung ähnlich denen eines Einsatzleitfahrzeuges.

Voraussichtlich wird es im späten Frühjahr in Betrieb genommen – ein Anlass für ein zünftiges Fest am Feuerwehrhaus. Ernst Mayer dankte dem ehemaligen 1. Vorsitzenden Siegfried Köpper für seine Initiative zum Treffen ehemaliger Aktiver, Passiver sowie Ehrenmitglieder. Das Treffen ist offen für jedermann, der der Feuerwehr zugeneigt ist. Der nächste Termin findet am 1. März statt.

Dauborner Markt

Am Ende dankte Ernst Mayer allen, die Arbeit zum Wohle des Vereins leisten, mit dem einvernehmlichen Ziel, das Feuerwehrwesen zu fördern. Einen Ausblick gab der 1. Vorsitzende bereits. So folgt am 7. September der eintägige Vereinsausflug mit einem noch unbekannten Ziel "innerhalb Europas". Ab September heißt es für die Feuerwehr dann wieder: "Nach dem Markt ist vor dem Markt". Die Vorbereitungszeit für den Dauborner Markt 2014 beginnt.

39 Einsatzkräfte, 20 Einsätze: Wehrführer Diethard Hofmann blickte erfreut auf das vergangene Jahr zurück. Neben Torben Müller gewann die Einsatzabteilung mit Robert Kilian (Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr) zwei weitere Aktive, so dass zurzeit 39 Feuerwehrmänner und -frauen ihren Dienst verrichten. Die 20 Einsätze forderten die Mannschaft zum Teil: Brandsicherheitsdienste und Amtshilfen sowie Hilfeleistungen und Brandeinsätze (Gasaustritt, Verkehrsunfall, ausgelaufene Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, Scheunenbrand, brennende Mülltonnen, Brandmeldeanlage).

Über 5000 Stunden Arbeit

Neben den damit verbundenen 802 Einsatzstunden absolvierte die Abteilung insgesamt 4638 Stunden ehrenamtlichen Feuerwehrdienst. Hierin enthalten sind unter anderem Ausbildungsveranstaltungen, Reinigungs- und Wartungsarbeiten, der Betrieb der Atemschutzwerkstatt, die Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schule, Datenverwaltung mit Florix. Außerdem fanden Übungen mit den Wehren Kirberg und Neesbach auf überörtlicher Ebene statt. Diethard Hofmann, der seit 29 Jahren das Amt des Wehrführers bekleidet, lobte die Ausbildungsbereitschaft der Mannschaft. So wurden im vergangenen Jahr 30 Lehrgänge und Seminare erfolgreich besucht.

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft konnten in der Versammlung die Anwesenden Birgit Wind, Claudia Klarenbach-Buck, Reiner Brestel, Brigitte Möhn und Joachim Veyhelmann geehrt werden. Günther Becker beweist dem Verein schon seit 40 Jahren die Treue.

In den Reihen der Einsatzabteilung galt es, Beförderungen auszusprechen. Folgende Dienstgrade haben die einzelnen Personen: Robert Kilian (Feuerwehrmannanwärter), Rolf Huesmann und Silvan Wagner (Hauptfeuerwehrmann), Verena Haselbauer (Oberlöschmeisterin), Frank Heimann, Konrad Sand und Thomas Wagner (Oberlöschmeister). (nnp)

Artikel vom 20. Februar 2013, 03.23 Uhr (letzte Änderung 20. Februar 2013, 05.04 Uhr)