Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Eschhofen. Mehr als 464 Stunden im Einsatz - das ist die stolze Bilanz, die Wehrführer Detlef Schwickert in der Jahresversammlung der Eschhöfer Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus präsentierte ...

Verdiente Mitglieder wurden in der Jahresversammlung der Eschhöfer Feuerwehr geehrt. Außerdem sprachen Vorsitzender Michael Philippi (Vierter von links) und Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann (Zweiter von rechts) Beförderungen aus. Im Bild rechts der Erste Stadtrat Michael Stanke. Foto: Braun
Bild:

Die 30 Aktiven, darunter sieben Frauen, mussten im vergangenen Jahr zu 52 Einsätzen ausrücken, darunter waren sieben Brandeinsätze und acht technische Hilfeleistungen. 24 Mal hatten Brandmeldeanlagen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Wie der Wehrführer auch im Beisein von Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann und dem Ersten Stadtrat Michael Stanke (CDU) betonte, ist die Wehr im vergangenen Jahr allen Anforderungen bei Einsätzen und Übungen mehr als gerecht geworden: "Viel Freizeit wurde für den Dienst am Nächsten investiert!" Auch dank neuer Anschaffungen durch den Förderverein sei die Wehr für ihr Aufgabenspektrum "hervorragend gerüstet".

Um sich weiterzubilden, besuchten einige Eschhöfer Feuerwehrleute Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule. Erfolgreich waren dabei: Ulrich Groß, Michael Benack, Daniel Drywa, Michael Bagrowski, Jürgen Fluck, Holger Jung, Ulrike Kloft, Michael Kowalsky, Sebastian Löw, Timo Schmitz, Patrick Fluck, Michael Philippi, Detlef Schwickert und Manuel Jung. Darüber hinaus wurden nach Schwickerts Worten insgesamt 46 Übungen absolviert.

Das Digitalfunkzeitalter hat auch bei der Eschhöfer Feuerwehr Einzug gehalten. Seit November vergangenen Jahres sind beim Einsatzstellenfunk die digitalen Handsprechfunkgeräte im Einsatz. Der Wehrführer sprach von einer Verbesserung im Vergleich zum alten Analogfunk. Ausdrücklich dankte er seinem Stellvertreter Ulrich Groß, den Gerätewarten Michael Bagrowski und Daniel Drywa sowie allen anderen Vorstandsmitgliedern und Mitgliedern der Einsatzabteilung für die gute Zusammenarbeit.

In seinem Jahresbericht ging Vorsitzender Michael Philippi auf die Entwicklung des Vereins ein. So konnten im vergangenen Jahr vier neue Mitglieder geworben werden, sodass der Verein sich derzeit auf 367 Mitglieder verlassen kann. "Somit konnte der positive Trend weiter fortgesetzt werden", sagte Philippi. "Wir werden auch weiterhin alles daran setzen, weitere Mitglieder zu werben."

Jugendfeuerwehrwart Holger Jung und Mitstreiter Michael Bargowski haben mit den insgesamt zwölf Jugendlichen der Jugendfeuerwehr 44 Übungsabende oder Veranstaltungen durchgeführt.

Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Edmar Schmidt, Edwin Redert, Heiko Hofmann, Heinz Distel, Jobst Kuhlmann, Kai Brons und Markus Kaiser zurückblicken. Seit 40 Jahren Mitglied sind Klaus Müller und Gerhard Löw.

Heinz Groß wurde zum Beisitzer der Einsatzabteilung gewählt. Zum Oberlöschmeister wurde Timo Schmitz befördert, und Sandy Degen wurde in die Einsatzabteilung aufgenommen. bra

Artikel vom 27. Februar 2013, 19.18 Uhr (letzte Änderung 28. Februar 2013, 04.18 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.