Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Hadamar. Die Feuerwehr der Hadamarer Kernstadt war im vergangenen Jahr nicht so stark gefordert wie 2011. Vor allem die Fehlalarmierungen gingen um die Hälfte zurück ...

Stadtbrandinspektor Jürgen Horn (links) und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Oliver Dahlhaus (Zweiter von rechts) nahmen zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vor.
Bild:

Hadamarer Feuerwehr zog die Jahresbilanz - Fehlalarme gingen um die Hälfte zurück

Jürgen Horn ist weiterhin Wehrführer der Feuerwehr und Vorsitzender des Feuerwehrvereins Hadamars. Dies war wohl das wichtigste Ergebnis einer harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung im Schulungsraum der Feuerwehr. Neben den Wahlen standen dann noch die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder wie auch die Ehrungen und Beförderungen auf dem Plan der Versammlung.

Statistisch gesehen hatten die Einsatzkräfte weniger zu tun als in 2011. Die 26 Feuerwehraktiven hatten im vergangenen Jahr 31 Brände, 20 Hilfeleistungen und 27 Fehlalarme abzuarbeiten. "Erfreulich", so Jürgen Horn, "ist der Rückgang der Fehlalarme um die Hälfte". Aber auch die anderen Einsätze sind rückläufig. In 2011 waren es 103 und in 2012 nur noch 78 Einsätze.

Bei den Hilfeleistungen waren Einsätze bei einem Verkehrsunfall, Unwetter- und Sturmeinsätze, Hochwasser, Beseitigung von wassergefährdenden Stoffen sowie bei Absperrmaßnahmen für die Polizei und dem Ausleuchten von Unfallstellen. Insgesamt sechs Personen konnten aus misslichen Lagen befreit werden.

Zu überörtlichen Einsätzen war man mit der Drehleiter und Spezialgeräten in den Gemeinden Waldbrunn, Elbtal und Dornburg im Einsatz. Zu diesen Einsätzen kamen für die Feuerwehraktiven noch Übungen, Schulungen und Fortbildungen hinzu. Stephan Werlich besuchte in regelmäßigen Abständen die Schulen und Kindergärten zur Brandschutzerziehung. Dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Mathias Ammann war zu entnehmen, dass die Jugendwehr acht Mitglieder hat, die sich nach dem Zusammenschluss mit der Jugendfeuerwehr Niederhadamar zu Übungen und Gesellschaftsabenden trafen. Dazu waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei zahlreichen Veranstaltungen wie dem Stadtfest, der "Aktion saubere Landschaft" oder dem Berufsfeuerwehrwochenende aktiv.

Vorstandswahlen

Anschließend wurden Vorstandswahlen durchgeführt. Einstimmig wurden gewählt für den Feuerwehrverein Jürgen Horn (Vorsitzender), Markus Lanio (Zweiter Vorsitzender), Stephan Werlich (Schriftführer), Verena Schmidtkunz (stellvertretende Schriftführerin), Joachim Esser (Kassierer), Dieter Blotz (stellvertretender Kassierer) sowie die drei Beisitzer Karl Pott, Fabian Lorkowski und Matthias Vogt. Anschließend wählten die Aktiven ihre Führungskräfte. Gewählt wurden Jürgen Horn (Wehrführer), Markus Lanio (stellvertretender Wehrführer), Karl Pott (Alters- und Ehrenabteilung), Fabian Lorkowski (Jugendfeuerwehrwart) sowie Jochen Esser, Mathias Vogt und Stephan Werlich als drei Vertreter der Einsatzabteilung.

Jürgen Horn, als Stadtbrandinspektor, und Oliver Dahlhaus, als stellvertretender Stadtbrandinspektor, führten Ehrungen und Beförderungen durch. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Max Heep und Stefan Henninger und zum Hauptfeuerwehrmann Tobias Endres befördert. Geehrt für langjährige Mitgliedschaft wurden für 25 Jahre Andreas Christ, Harald Hackenbroich, Ingrid Nejedly, Franz-Josef Oberbauer, Peter Vogt, Alexander Weis; für 40 Jahre Detlef Jochheim, Reiner Schill und für 50 Jahre Heinz-Jürgen Müller, Karl-Heinz Rohde und Reiner Schmitt.

Jürgen Horn gab noch den 3. Oktober als Termin für den Flohmarkt in Hadamar und den 5. April als Termin für die Jahreshauptversammlung aller Stadtfeuerwehren in Hadamar bekannt. (kdh)

Artikel vom 28. Februar 2013, 19.30 Uhr (letzte Änderung 01. März 2013, 04.07 Uhr)