Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Offheim. Einmal selbst mit einem Feuerwehrauto mitfahren - dieser Wunsch könnte für Kinder in Offheim im Alter zwischen sechs und zehn Jahren bald in Erfüllung gehen ...

Die Betreuer und Organisatoren der Offheimer Kinderfeuerwehr: (v.l.) Dennis Schlitt, Petra Klein, Oliver Hartung, Ute Wendorf-Karle, Carolin Klein, Mario Schmidt, Alexandra Rompel sowie Thorsten Müller freuen sich auf das erste Treffen mit den Kindern. Foto: Koenig
Bild:

Kinderfeuerwehr wird gegründet / Erstes Treffen am 24. August

Denn für Samstag, 24. August, ist das erste Informationstreffen der Kinderfeuerwehr „Offheimer Löschbären“ geplant. Spaß und Spiel sowie alles rund um die Themen Feuerwehr und Erste Hilfe stehen dabei auf dem Programm.

Betreut werden die Kinder von einem achtköpfigen Team aus Feuerwehrmitgliedern, Eltern und Erzieherinnen des Offheimer Kindergartens.

Gerade Mitglieder, die selbst junge Familien haben, sind von dem Projekt überzeugt und beteiligen sich aktiv, erzählt der Erste Vorsitzende der Offheimer Wehr, Mario Schmidt. Auch er gehört zum Betreuerteam der „Löschbären“.

„Da gibt es Blaulicht“

Vorab hatten die Organisatoren Kindergartenkinder bereits gefragt, was sie über die Feuerwehr wissen. „Da gibt es Blaulicht“, die Feuerwehrleute bekommen eine Uniform und eine Atemmaske, damit sie nicht ersticken, lauteten einige der Antworten. Wenn sie lange genug geübt haben, dürfen Feuerwehrmänner außerdem selbst Feuer löschen. Und mit Blaulicht können sie alle anderen Autos überholen und sogar bei Rot über die Ampel fahren, glaubten die Kinder.

Ob die Vorstellungen alle so stimmen, davon können sich Interessierte beim ersten Treffen der Kinderfeuerwehr am Samstag, 24.  August, zwischen 10 und 11.30  Uhr am Feuerwehrhaus Offheim überzeugen. koe

Artikel vom 20.07.2013, 03:00 Uhr (letzte Änderung 20.07.2013, 03:00 Uhr)