Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Elz. Fast kein Sitzplatz war mehr zu finden in der Elzer Feuerwache, wo sich die Musikanten des Limburger Polizeiorchesters mit Blasmusik vom Feinsten für den Frühschoppen der Feuerwehr so richtig ins Zeug legten ...

Für Musik und Unterhaltung beim traditionellen Haus- und Huppfest der Elzer Feuerwehr sorgten in diesem Jahr die Musikanten des Limburger Polizeiorchesters. Fotos: Braun
Bild:

Anlass dafür: das Haus- und Huppfest der Elzer Feuerwehr, das zwei Tage lang in und rund um die Feuerwache im Sandweg stattfand. Ohne Frage hat sich das Haus- und Huppfest längst zu einem der besten Zugpferde der Floriansjünger entwickelt. Ein eigens eingesetzter Pendelbusverkehr wurde gut angenommen: Von den Haltestellen im Elzer Ortskern wurden die Besucher zur Feuerwache und zurück gebracht.

Da spielte es auch fast keine Rolle, dass das Wochenende etliche Regenschauer bereithielt. Der guten Stimmung tat das jedenfalls keinen Abbruch, meinte Organisator Walter Schaaf. Ein „großer Pluspunkt“ sei für die Feuerwehr der Besuch von mehreren Kirmesburschen-Jahrgängen gewesen, die sich bei der Feuerwehr-Veranstaltung trafen, um sich auf das bevorstehende Kirchweihfest in Elz einzustimmen. Ein Dankeschön ging an die Gruppe „Mooderlabbe“, die aus Sympathie zur Feuerwehr die Veranstaltung mit einem ihrer seltenen Auftritte bereicherte - wie übrigens auch bei der Einweihung der Feuerwache im Jahr 2004. Bis in die frühen Morgenstunden dauerten im Anschluss die Umbauarbeiten, denn für den Frühschoppen sollte wieder alles gerichtet sein. Hinter den Kulissen boten die Floriansjünger alle Kräfte auf, um ihren Gästen ein schönes Fest zu bieten, das übrigens anlässlich eines Jubiläums der Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen wurde. Rund 100 aktive Mitglieder, deren Partner und fördernde Mitglieder packten gemeinsam an, um für das Wohl der Gäste zu sorgen.

Der große Kindertraum - Fahrten mit dem Feuerwehrauto - wurde am Sonntagnachmittag Wirklichkeit, für Begeisterung sorgten auch das Gesichterschminken und die Modellierluftballons. Die Spielzeug-Feuerwehrautos waren ebenfalls heiß begehrt, auch wenn der Regen zwischenzeitlich das Fahrvergnügen trübte. Auf großes Interesse stieß der umfangreiche Fahrzeugpark bei den Besuchern. Immer wieder mussten die Floriansjünger den Besuchern die Gerätschaften zeigen und die Technik erklären. Sie wird fast ständig benötigt, allein im vergangenen Jahr war die Elzer Wehr bei fast 60 Einsätzen unterwegs, sagte Wehrführer Hilmar von Schenck, der derzeit auf rund 50 Aktive in der Einsatzabteilung zurückgreifen kann.

Verstärkung ist schon in Sicht: Derzeit sind 31 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr aktiv und werden in absehbarer Zeit in die Einsatzabteilung übernommen. Die große Jugendfeuerwehr werde inzwischen von mehreren Mitgliedern aus der Einsatzabteilung unterstützt, sagte von Schenck. Nachwuchssorgen brauche sich die Elzer Wehr nicht machen. Der gute Zulauf bestätige die Strategie der Elzer Brandschützer, auf Nachwuchsförderung zu setzen und den Jugendlichen bei der Feuerwehr etwas zu bieten. (Sascha Braun)

Auch Spiel und Spaß für die kleinen Besucher stand auf dem Programm. Fotos: Braun
Bild:

Artikel vom 27.08.2013, 03:30 Uhr (letzte Änderung 28.08.2013, 18:31 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.