Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg. „Claudius Clever“ lädt wieder in die WissensWERKStadt für Kinder ein. Im 4. Semester stehen sechs Vorlesungen für wissenshungrige Kinder in die WERKStadt-Lounge ...

Ziel ist es, Kindern interessante wissenschaftliche Themen näherzubringen und ihre Neugier und Begeisterungsfähigkeit zu nutzen, um ihnen technische und naturwissenschaftliche Themen kindgerecht zu vermitteln. Nach dem Besuch von jeweils 6 Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“ und ein T-Shirt von Claudius Clever gratis. Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei. „Neben dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg als Einrichtung der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung wird der Lions-Club Limburg-Mittellahn bei diesem Vorhaben vor allem von der Stadtjugendpflege Limburg unterstützt“, freut sich Landrat Manfred Michel (CDU).

Das 4. Semester der WissensWERKStadt beginnt am Samstag, 21. September: Von 11 bis 12 Uhr heißt es „Achtung heiß! Notruf 112 - Jetzt kommt die Feuerwehr!“. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Limburg berichten von der Arbeit der Feuerwehr. Sie erklären, wie man sich richtig verhält, wenn es brennt, welche Schutzkleidung die Feuerwehr braucht und wie Feuer gelöscht wird. Und natürlich sagen sie auch, wie man Mitglied der Jugendfeuerwehr werden kann. Eingeladen sind alle Kinder im Alter von acht bis 12 Jahren, egal auf welche Schule sie gehen.

Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juni 2014:

Am Samstag, 16. November, stehen die „Erfinder und Ingenieure“ auf dem Programm. Dozent: Prof. Dr.-Ing. Udo Jung, Technische Hochschule Mittelhessen. Am Samstag, 25. Januar, geht es um „Tintenherz und Zauberzunge“, Dozentin ist Annie Vollmers, Kulturenwerkstatt Limburg. Am Samstag, 22. März, sind die „Vulkane unserer Erde“ das Thema. Dozent: Dr. Holger Rittweger, Mobiles Landschaftsmuseum. Am Samstag, 24. Mai, heißt es: „Musik in meinen Ohren“. Dozentin ist Andrea Heibel, Kreismusikschule Limburg. Und am Samstag, 28. Juni, geht es „Von Limburg zum Mars und zurück“, es spricht Prof. Dr. Ing. Dietrich Wörner, Direktor Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum Köln.

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Neben interessanten Fakten, die ansprechend und kindgerecht vermittelt werden, dürfen sich die Kinder in praktischen Übungen selbst ausprobieren.

Grundsätzlich ist keine Anmeldung zur WissensWERKStadt erforderlich. Gruppen ab zehn Personen sollten sich jedoch über das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg unter der Telefonnummer (0 64 31) 29 61 18 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Nähere Informationen gibt es auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de.

Artikel vom 19.09.2013, 03:00 Uhr (letzte Änderung 19.09.2013, 02:54 Uhr)