Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Elbtal. Der freiwillige Zusammenschluss der Elbtaler Wehren hat Vorbildcharakter ...

Der neue Feuerwehrausschuss mit Kreisbrandinspektor Günter Hauch (von links), Sebastian Schneider, Wolfgang Groebler, Norbert Goll, Holger Thiel, Torsten Schermuly, Stefan Weimar und Bürgermeister Hubert Lenz.
Bild:

Nach Zusammenschluss neue Führungsspitze in Elbtal gewählt

Zu einer besonderen Versammlung waren die Mitglieder der Einsatzabteilung der FFW Elbtal eingeladen worden.

Galt es doch, nach dem Zusammenschluss der vier Ortsteilfeuerwehren in ein gemeinsames Feuerwehrhaus, eine zum Teil neue Feuerwehrführung zu wählen. Bevor es doch so weit war, wurde die neue, von der Gemeindevertretung beschlossene Feuerwehrsatzung den anwesenden Feuerwehrmitgliedern in den wesentlichen Änderungen vorgestellt.

Danach wurden die bisherigen Wehrführer und ihre Stellvertreter von Bürgermeister Hubert Lenz aus ihren Ämtern entlassen und bekamen ihre Entlassungsurkunden als Ehrenbeamte ausgehändigt. Auch der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Kai Heep stellte aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung und erhielt seine Entlassungsurkunde.

Nun stand die Wahl von zwei stellvertretenden Gemeindebrandinspektoren (GBI) auf der Tagesordnung. In geheimer Wahl wurde Stefan Weimar zum Ersten stellvertretenden GBI und Torsten Schermuly zum Zweiten stellvertretenden GBI der Gemeinde Elbtal gewählt. Weiter an der Spitze der FFW Elbtal bleibt GBI Holger Thiel, der bereits seit 14 Jahren dieses Amt bekleidet. Zur Unterstützung der Feuerwehrführung war auch die Wahl eines Feuerwehrausschusses notwendig. Hier wurden Norbert Goll, Wolfgang Groebler und Sebastian Schneider in geheimer Wahl und mit großer Mehrheit gewählt.

Ebenfalls zum Feuerwehrausschuss gehört die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Sabrina Duda, die nicht zur Wahl stand. Zum Ende der Versammlung dankte der Gemeindebrandinspektor Holger Thiel allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern und bat weiterhin um Unterstützung für diejenigen, die in der Verantwortung und Organisation der Feuerwehr Elbtal stehen.

Artikel vom 13.11.2013, 03:00 Uhr (letzte Änderung 13.11.2013, 02:46 Uhr)