Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Dietkirchen. In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dietkirchen sind zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt worden. Die Dietkircher können sich derzeit auf eine 30-köpfige Einsatzabteilung verlassen ...

Ehrung für 25-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft: (von links) Thomas Keuter, Michael Cebulla, 1. Vorsitzender Michael Pötz, Johann Peter Geis, Peter Wolf, Werner Burggraf, 1. Stadtrat Michael Stanke, Josef Leber, 2. Vorsitzender Markus Wirth und Ortsvorsteher Bernhard Eufinger. Foto: NNP
Bild:

Feuerwehr zieht Bilanz

Die Freiwillige Feuerwehr Dietkirchen musste im vergangenen Jahr zu 23 Einsätzen ausrücken, darunter sechs Bränden und zwei Hilfeleistungen; 15 Einsätze gehen auf Brandmeldeanlagen zurück. Diese Zahlen nannte Wehrführer Harald Schumacher in der Jahreshauptversammlung der Dietkircher Feuerwehr. Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 26 Männern und vier Frauen. Die Alters- und Ehrenabteilung zählt acht Mitglieder.

Im vergangenen Jahr wurden von den Aktiven insgesamt elf Lehrgänge besucht, wie der Wehrführer weiter berichtete. Im Jahr 2013 traf sich die Einsatzabteilung zu 15 theoretischen Schulungsabenden und 28 praktischen Übungen, darunter eine Alarmübung in der neuen Kinderkrippe in Dietkirchen. Insgesamt wurden 250 Stunden für die Einsätze erbracht. Hinzu kommen 64 Stunden für Brandsicherheitsdienste.

Wie Jugendwart Niclas Schumacher mitteilte, besteht die Jugendfeuerwehr aus zwölf Mitgliedern: elf Jungen und einem Mädchen. Ein Höhepunkt für die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr war der „Tag der offenen Tür der Jugendfeuerwehr“. Außerdem berichtete Schumacher, dass vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr erfolgreich die Leistungsspange in Weilmünster erworben haben.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden in der Jahreshauptversammlung Michael Cebulla, Johannes Jung, Helmut Kiesewetter, Herbert Konhäuser, Heike Konhäuser, Norbert Ruhs und Thomas Keuter geehrt.

Für 40 Jahre konnten Paul Erbach, Alfred Lotz, Wilhelm Muth, Georg Muth, Dietmar Muth, Michael Pötz, Horst-Dieter Schmidt, Martin Stahl und Markus Wirth geehrt werden. Sechs der geehrten Mitglieder sind bis heute auch in der Einsatzabteilung aktiv.

50 Jahre gehören Heribert Becker, Werner Burggraf, Johann-Peter Geis und Hans-Joachim Gütter dem Verein an. Für 60-jährige Mitgliedschaft konnten Josef Leber und Peter Wolf geehrt werden.

Ein Höhepunkt des Abends war die Beförderung der Aktiven der Einsatzabteilung. Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Dietkirchen wurden die Kameraden je nach Ausbildungsstand vom Stadtbrandinspektor befördert.

In seinem Jahresbericht stellte der Vorsitzende Michael Pötz zahlreiche Vereinsaktivitäten vor. Neben der Fastnachtsveranstaltung und dem Schlachtfest bildete der viertägige Vereinsausflug nach Hamburg den Höhepunkt.

Pötz hatten in der Jahreshauptversammlung 80 Teilnehmer begrüßen können, unter ihnen alle Ehrenmitglieder, den Ersten Stadtrat Michael Stanke (CDU), Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann, Ehrenwehrführer Heinz Erbach, Ortsvorsteher Bernhard Eufinger (CDU) sowie Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und des Ortsbeirats. nnp

Artikel vom 24.01.2014, 03:00 Uhr (letzte Änderung 24.01.2014, 03:33 Uhr)