Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Staffel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Staffel war in diesem Jahr eine besonders emotionale: Nach gut 20 Jahren gab Wehrführer Michael Wisser sein Amt ab ...

2. Vorsitzender Jürgen Freitag (links) und Stefan Wisser (rechts) ehrten verdiente Mitglieder der Staffeler Wehr: (von links) Norbert Zey, Rüdiger Eschhofen, Wilhelm Lang, Heinz Schwenk und Dr. Peter Haas. Fotos: Quirein (2)
Bild:

Dennis Laskowski übernimmt das Amt von Michael Wisser

Bei der Staffeler Feuerwehr geht eine Ära zu Ende: Nach gut 20 Jahren als Wehrführer stellte Michael Wisser sein Amt zur Verfügung. Dennis Laskowski (bisher Stellvertreter) wurde einstimmig als neuer Wehrführer gewählt und tritt in die Fußstapfen von Michael Wisser. Als sein Stellverteter wird Kai Ahlbach agieren.

Er hoffe auf eine lange Zeit als Feuerwehrmann in den Reihen der Staffeler Wehr, sagte der scheidende Wehrführer und erinnerte sich zurück an die vielen Jahre. „Es war eine schöne, aber arbeitsreiche Zeit“, erklärte er und dankte allen, die ihn dabei unterstützt haben. Trotz der Arbeit sei die Kameradschaft nie zu kurz gekommen. „Ihr könnt stolz auf euch sein, die Feuerwehr ist gut aufgestellt“, führte er fort und thematisierte die stetige Verbesserung.

Viel Lob für Wehrführer

Für sein Wirken wurde er während der Jahreshauptversammlung am Freitagabend mit Lobesworten überhäuft. Er sei nicht nur ein guter Wehrführer gewesen, sondern auch ein guter Freund geworden, erklärte Stadtbrandinsepktor Uwe Zimmermann, der in der Staffeler Feuerwehr „das Laufen lernte“ und dort Michael Wisser kennenlernte. Vier Jahre lang sei dieser vor seinem Amt als Wehrführer als stellvertretende Wehrführer tätig gewesen. Der Erste Stadtrat Michael Stanke (CDU) sprach von einer „sehr langen Zeit mit einer sehr verantwortungsvollen Aufgabe“. Auch der stellvertretende Stadtbrandinspektor Peter Lorger richtete sein Wort an den Wehrführer und lobte diesen ebenso wie es der Vorsitzende Jürgen Freitag und der bis dato stellvertretende Wehrführer Dennis Laskowski im Namen der Einsatzabteilung tat.

Gestern gewählt, heute schon bei der Feuerwehr: So fasste der neue Ortsvorsteher Dr. Matthias Schellhorn seinen ersten offiziellen Besuch in einer Jahreshauptversammlung zusammen. Dass dieser gerade bei der Feuerwehr sei, freue ihn besonders, schließlich habe die Wehr eine besondere Bedeutung für Staffel und er habe großen Respekt vor der Arbeit der Feuerwehr.

Seit 70 Jahren Mitglied

48 Mal rückte die Staffeler Feuerwehr aus, berichtete Michael Wisser, der offiziell noch einige Wochen im Amt ist, bevor sein junger Nachfolger in seine Fußstapfen tritt. In insgesamt 36 Brandeinsätze – untergliedert in gelöschte Feuer, Fehlalarme und Kleinbrände – und vier Hilfeleistungseinsätze gliedern sich die Einsätze im vergangenen Jahr auf. Zudem sei die Feuerwehr Staffel auch bei mehreren Brandsicherheitsdiensten in der Limburger Stadthalle, beim Martinsmarkt und beim Altstadtfest vor Ort gewesen. „Alle Einsätze sind professionell abgearbeitet worden“, lobte Wehrführer Wisser.

Vorsitzender Jürgen Freitag blickte zufrieden zurück auf ein Jahr mit zahlreichen Aktivitäten. Jugendfeuerwehrwartin Julia Ahlbach gab einen Rückblick über die Aktivitäten der Jugendlichen in der Feuerwehr. Insgesamt seien sechs Jugendliche aktiv. Das Durchschnittsalter betrage 13 Jahre. Zwar werde viel getan und die Jugendlichen seien sehr aktiv, doch müsse etwas in Sachen Werbung um Nachwuchs getan werden. „Die Anzahl der Jugendlichen ist sehr gering, wenn es keine Jugendfeuerwehr mehr gibt, gibt es irgendwann auch keine Feuerwehr mehr“, mahnte sie und forderte die Erwachsenen auf, in ihrem Umfeld Werbung zu machen. Alle zwischen zehn und 17 Jahren seien willkommen.

In der Versammlung wurden zudem langjährige Mitglieder geehrt und befördert: Patrick Thomé wurde zum Feuerwehrmann befördert, Robin Fischer ist fortan Oberfeuerwehrmann.

Seit 25 Jahren Mitglied sind Rüdiger Eschhofen, Dr. Peter Haas, Peter Höhn, Manfred Müller, Manfred Nott, Wilfried Ott, Norbert Zey und Ralf Kretschmer.

Seit 40 Jahren mit der Feuerwehr verbunden sind Walter Courtial, Bernd Loos und Rolf Schmidt .

Wilhelm Lang ist bereits seit 65 Jahren bei der Staffeler Feuerwehr Mitglied.

Für das seltene Jubiläum von 70-jähriger Mitgliedschaft wurde Heinz Schwenk geehrt.

Bild:

20 Jahre lang war Michael Wisser (Dritter von links) Wehrführer in Staffel. Dennis Laskowski (rechts neben ihm) löst ihn nun gemeinsam mit seinem neugewählten Stellvertreter Kai Ahlbach ab. Der Erste Stadtrat Michael Stanke (CDU, links), der neue Ortsvorsteher Dr. Matthias Schellhorn (rechts) und Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann gratulierten. Fotos: Quirein (2)

Artikel vom 28.01.2014, 03:30 Uhr (letzte Änderung 28.01.2014, 03:33 Uhr)