Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Elbtal-Hangenmeilingen. Die Zusammenlegung der Elbtaler Feuerwehren wirkt sich auch auf die Arbeit der Fördervereine aus. Der Hangenmeilinger Verein traf sich jetzt zur Jahreshauptversammlung ...

Im Vorstand des Feuerwehrfördervereins gab es einige Veränderungen.
Bild:
Im Vorstand des Feuerwehrfördervereins gab es einige Veränderungen.

Im Feuerwehrförderverein hat sich nach der Zusammenlegung der Wehren einiges geändert

Die neue Struktur in der Elbtaler Feuerwehr machte beim Feuerwehrförderverein Hangenmeilingen einige Satzungsänderungen und Ergänzungswahlen notwendig. Vorsitzender Holger Thiel, der auch als Gemeindebrandinspektor fungiert, berichtete von den Aktivitäten im vergangenen Jahr. Unter anderem richtete der Verein die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr aus. Er organisierte das 5. Feuerwehrbiker-Treffen und die Kirmes. Sie findet seit mittlerweile 20 Jahren als Straßenkirmes großen Zuspruch. Um den Mitgliedern einen Überblick über die nunmehr gemeinsame Einsatzabteilung der Feuerwehr Elbtal zu verschaffen, berichtete der erste stellvertretende Brandinspektor der Gemeinde Elbtal, Stefan Weimar. Auch die Jugendfeuerwehr Hangenmeilingen ist nunmehr zusammen mit der Jugendfeuerwehr Dorchheim im neuen Feuerwehrhaus als Jugendfeuerwehr Elbtal etabliert. Hier konnte Dennis Thiel über ein sehr aktives Jahr der Jugendlichen berichten. Der Kassenwart Gerd Teufer bilanzierte die Kassengeschäfte und konnte von der weiteren finanziellen Unterstützung der gemeinsamen Einsatzabteilung Elbtal berichten. Aus dem Vorstand wurden verabschiedet: Wehrführer Stefan Weimar, der stellvertretende Wehrführer Frank Thiel, Jugendfeuerwehrwart Dennis Thiel und auf eigenen Wunsch der stellvertretende Vorsitzende Michael Stahl.

31 Jahre im Vorstand

Der erste Vorsitzende Holger Thiel wurde für 31 Jahre Vorstandsarbeit geehrt, die er als Jugendfeuerwehrwart begann und in dieser langen Zeit verschiedene Vorstandsposten, bis zum 1. Vorsitzenden bekleidet hat.

Aufgrund der neuen Struktur der Feuerwehr Elbtal war es erforderlich, die Vereinssatzung im Förderverein in Hangenmeilingen entsprechend anzupassen. Die Satzungsänderungen beschlossen die Mitglieder einstimmig.

Neu sind nunmehr zwei Vertreter der Einsatzabteilung und ein Vertreter der Jugendfeuerwehr in der Vereinssatzung. Dies machte auch Ergänzungswahlen notwendig. Hier wurden Stefan Weimar und Frank Thiel für die Einsatzabteilung und Laura Thiel für die Jugendfeuerwehr gewählt. Für den zurückgetretenen Zweiten Vorsitzenden wurde Dennis Thiel als Nachfolger gewählt. Alle Wahlen fanden einstimmig statt. Somit sind doch einige bekannte Gesichter in neuen Positionen und die kontinuierliche Vorstands- und Vereinsarbeit kann weitergehen, wie Holger Thiel betonte.

Als Ausblick für dieses Jahr nannte er das 6. Feuerwehr-Biker-Treffen, das am Pfingstsonntag, 8. Juni, stattfindet. (nnp)

Artikel vom 29.01.2014, 03:00 Uhr (letzte Änderung 29.01.2014, 02:48 Uhr)