Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Elz. Die Freiwillige Feuerwehr Elz besteht in diesem Jahre 125 Jahre. Bürgermeister Horst Kaiser (CDU) hat das Jubiläum zum Anlass genommen in der Sitzung der Gemeindevertretung für eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu werben ...

Horst Kaiser machte die Zahl der Einsatzkräfte zum Thema: Es werde zunehmend schwieriger, ausreichend Personal für die Einsatzabteilung zu rekrutieren. Viele Berufstätige hätten als Pendler weite Strecken zu ihrem Arbeitsplatz zurückzulegen. Das führe dazu, dass es tagsüber immer schwieriger werde, eine ausreichende Zahl von Einsatzkräften vor Ort zu haben. Daher seien alle Bürger gefordert, für eine tatkräftige Unterstützung der Feuerwehr zu werben und auch zu versuchen, neue Einsatzkräfte für Mitarbeit in der Feuerwehr zu begeistern.

In diesem Zusammenhang machte Horst Kaiser auf das anstehende Jubiläum der Feuerwehr in diesem Jahr aufmerksam. Es sollte möglichst ein Mitglied aus jedem Haushalt Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Elz sein, sagte Kaiser. Noch nie zuvor sei die Elzer Wehr so leistungsstark und so gut ausgestattet gewesen wie heute.

Wie der Bürgermeister weiter berichtete, habe die Gemeinde Elz ein Angebot des Gemeinde-Versicherungsverbandes zur verbesserten Absicherung der Feuerwehrleute (Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr) in Anspruch genommen. Mit dieser Ehrenamt-Unfallversicherung könne ein weiterer Beitrag zur besseren Absicherung der ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte geleistet werden, sagte Kaiser.

Zum Jubiläum der Feuerwehr im August dieses Jahres könne die Elzer Wehr auch einen neuen Einsatz-Leitwagen (ELW 1) erhalten. Das habe der Gemeindevorstand einstimmig beschlossen, sagte Horst Kaiser. Alle Details seien bereits geklärt. Das Ausschreibungsergebnis hätte durch verschiedene Maßnahmen noch einmal um 1000 Euro reduziert werden können. Die Folge: Das vorgegebene Budget in Höhe von 95 000 Euro könne also eingehalten werden. Ein Termin zur Auslieferung stehe aber noch nicht fest. Bis der Wagen kommt, würden aber sicher noch einmal sechs Monate vergehen. Zum 125-jährigen Bestehen im August könnte aber die Übergabe des Fahrzeuges erfolgen, sagte Kaiser.

Das neue Fahrzeug und die Mitgliederzahlen werden sicher auch ein Thema bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am Samstag, 8. März, sein. Die Versammlung beginnt um 20 Uhr im Vereinslokal „Nassauer Hof“, es stehen auch Vorstands-Ergänzungswahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Der Vorstand bittet die Aktiven, in Uniform zu erscheinen. (bl)

Artikel vom 01.03.2014, 03:00 Uhr (letzte Änderung 01.03.2014, 02:54 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.