Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich villmar Villmar. Wie auch in den vergangenen Jahren eröffnete Abteilungsleiter Andreas Laux die Abteilungsversammlung am 31.01.2014 mit einem kurzen Rückblick ...

Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar e. V.
Bild:
Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar e. V.

Musikalisch konnte das Blasorchester neben dem Jahreskonzert, dem Serenadenabend, dem Oktoberfest auch auf einer Vielzahl an Auftritten Akzente setzen. Auf den Hessenmeisterschaften in Bachrain-Künzell konnte das Blasorchester sein erfolgreiches Jahr krönen. Gleich bei der ersten Teilnahme bei einem Wertungsmusizieren sicherten sich die Musikerinnen und Musiker den 1. Platz und somit den Titel des Hessenmeisters. Andreas Laux beschrieb den Erfolg als das Resultat der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Michael Steiner. Unter seiner musikalischen Leitung bildete das Orchester in den vergangenen beiden Jahren einen beachtlichen Klangkörper. Das Orchester profitierte hierbei zudem von seinem erfolgreichen Ausbildungskonzept, an dem aktuell etwa 50 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Musikschule Kilian machte sich in Form von gut ausgebildeten Musikerinnen und Musikern mehr als bezahlt. Die bewusst gewählte Form des Einzelunterrichts ist hierbei die effektivste Variante, die Kinder auf Ihren Instrumenten bestmöglich zu fördern. Die jeweils freitags um 17 Uhr stattfindende Probe des Klassenmusizierens und die Probe des Jugendorchesters um 18 Uhr ergänzen dieses Angebot, wobei neue Musikerinnen und Musiker stets herzlich willkommen sind.

Musikalisch ist das Orchester mit deinem traditionellen, konzertanten und symphonischen Repertoire sehr gut aufgestellt. Die Mitglieder des Orchesters würdigten auf der Abteilungsversammlung die erfolgreiche Arbeit des Vorstandes und bestätigten Andreas Laux, Johannes Meuser und Andreas Schemuly in ihren jeweiligen Ämtern.

Am Ende dankte Andreas Laux der Vereinsführung der Feuerwehr Villmar und dem Abteilungsvorstand für die gute Zusammenarbeit. Ein besonders Lob galt allen Musikerinnen und Musiker für die geleistet Probenarbeit und das Erreichte.

Auch in den kommenden Jahren stehen neben zahlreichen Auftritten, dem Jahreskonzert am 20.April 2014, dem Oktoberfest am 03. Oktober 2014 weitere Highlights an. So ist im Sommer 2014 eine Reise nach Spiegelau sowie im Jahr 2015 ein Besuch der befreundeten Musikkapelle in Handenberg geplant.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.