Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Runkel-Schadeck Die Freiwillige Feuerwehr Schadeck hat in ihrer Jahreshauptversammlung verdiente Mitglieder geehrt und eine positive Bilanz des zurückliegenden Jahres gezogen ...
Für jahrzehntelange Treue zur Freiwilligen Feuerwehr Schadeck wurden diese Mitglieder geehrt. Foto: NNP
Bild:

Floriansjünger ehrten Mitglieder und zogen Bilanz des zurückliegenden Jahres – 30 Jugendliche sind aktiv

Für 60 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende der Schadecker Feuerwehr, Michael Scholz, Herbert Meyer und Erich Schmidt, für 50 Jahre Mitgliedschaft Horst Tobisch, für 40 Jahre Bernd Hammerl, Ottomar Huth, Bernd Jopp, Hans Krause und Egon Schneider. Seit 25 Jahren mit von der Partie sind Bernd Georg, Günter Jopp, Markus Lampe, Michael Scholz, Stefan Schranz, Frank Schupbach, Lothar Stanka, Reinhard Stanka jun. und Robert Steiner.

Vorsitzender Scholz berichtete vom zurückliegenden Jahr bei der Feuerwehr, das von der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Runkel und der Zusammenlegung der Feuerwehreinheiten Runkel und Schadeck geprägt war. Scholz hatte im Zuge der Fusion das Amt des Wehrführers abgegeben, blieb aber weiterhin Vorsitzender des Vereins. Zum Betrieb des mit Runkel gemeinsam geführten neuen Vereinsheims auf dem Feuerwehrgelände wurde zusammen mit der Feuerwehr Runkel eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet. Scholz bedauerte, dass die Stadt das alte Schadecker Feuerwehrhaus verkauft hat, ein Jahr, bevor es 50 Jahre alt geworden wäre.

Der Feuerwehrverein engagierte sich im Jahr 2013 wieder vielfältig im Schadecker Leben, so zum Beispiel bei der Kappensitzung, beim Weinfest und bei der Kirmes. Außerdem feierte der Verein den 80. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Schadeck im Rahmen eines Frühschoppens im Haus der Vereine. Edgar Müller wurde an diesem Tag zum neunten Ehrenmitglied ernannt.

51 Alarmierungen

Für die Einsatzabteilung berichtete Frank Meffert, dass es 51 Alarmierungen gab, von denen 34 Hilfeleistungseinsätze und 17 Brandeinsätze waren. Bei der Feuerwehrleistungsübung erreichten beide Runkeler Gruppen die Leistungsstufe „Gold“.

Zum ersten Mal nahmen im vergangenen Jahr Schadecker Blauröcke am Geschicklichkeitsfahren in Rheinland-Pfalz teil, ein Wettbewerb, den es in Hessen nicht gibt. Mathias Wilfer aus Hofen machte dabei den ersten Platz holte damit den Wanderpokal nach Hessen. Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Runkel findet am 12. April statt. Am dritten Sonntag im August wird es wieder einen „Tag der offenen Tür“ geben. In diesem Jahr soll es wieder einen Vereinsausflug geben, über den Näheres noch bekanntgegeben werden soll.

Marcel Müller von der Jugendfeuerwehr berichtete von seiner Arbeit. 30 Jungen und drei Mädchen aus Runkel und Schadeck nehmen derzeit aktiv am Jugendbetrieb der Wehr teil. Dabei, so Müller, werde viel Wert auf eine gute Jugendarbeit gelegt. Die Übungstage sind Dienstag und Donnerstag, jeweils von 18.15 bis 20 Uhr. Auch in diesem Jahr soll es wieder eine 24-Stunden-Übung geben. Außerdem soll ein Fallklappenhaus gebaut und ein Ausflug ins Schwimmbad unternommen werden. Drei Nachwuchskameraden wurden 2013 an die Einsatzabteilung überstellt.

Rege Seniorenwehr

Seniorenwart Johannes Läufer berichtete von einer regen Arbeit. Da die Kameradschaftsabende nun im neuen Feuerwehrhaus stattfinden, wurde ein Fahrdienst eingerichtet. 2013 gab es vier dieser Kameradschaftsabende. Außerdem traf man sich zum Vatertag im Hof des Zweiradhauses Völker und zum traditionellen Grillfest. Beide Veranstaltungen waren ebenfalls erfolgreich, zum Beispiel der Besuch der Vulkanbrauerei in Niedermendig.

Grußworte sprachen Bürgermeister Friedhelm Bender und Stadtbrandinspektor Andres Schuld, die beide ihre Solidarität und Zufriedenheit mit der Arbeit der Schadecker Feuerwehr äußerten. (nnp)

Artikel vom 06.03.2014, 03:00 Uhr (letzte Änderung 06.03.2014, 03:33 Uhr)