Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Waldbrunn-Hausen. Die Feuerwehr Hausen hat eine umfassende personelle Erneuerung vollzogen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder sowohl den Vorsitzenden als auch den Wehrführer neu ...
Bild:

Thomas Simon und Dennis Buss an Spitze der Feuerwehr Hausen gewählt

Im vergangenen Jahr hat die Feuerwehr Hausen ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Schon damals hatten Vorsitzender Hans-Werner Schuld und Wehrführer Valentin Hans angekündigt, nach dem großen Fest jüngeren Mitgliedern den Weg freizumachen. Diese Absicht ließen sie im Rahmen der Jahreshauptversammlung jetzt Wirklichkeit werden.

Zunächst zog Hans-Werner Schuld jedoch die Bilanz des Jubiläumsjahres: „Wir hatten drei tolle Festtage.“ Die Feierlichkeiten, aber auch alle anderen Veranstaltungen im vergangenen Jahr, gingen reibungslos mit Hilfe von vielen der 150 Mitglieder über die Bühne. Wehrführer Valentin Hans berichtete, dass die insgesamt 21 Feuerwehrleute die im vergangenen Jahr zu 13 Einsätze ausrückten. Dazu zählte ein schwerer Unfall in Richtung Neunkirchen mit einem Toten. Auch hatten die Einsatzkräfte 23 Übungen zu absolvieren. Positiv „eingeschlagen“ ist die Kinderfeuerwehr mit derzeit 18 Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren. Als Jugendfeuerwehrwart hatte Christian Böcher 14 Kinder in Ausbildung. Sein Dank ging an den scheidenden Jugendfeuerwehrwart Dennis Bus, der mit Ablauf des vergangenen Jahres das Amt zur Verfügung stellte.

Die Wahl ging zügig über die Bühne, weil der bisher amtierende Vorstand sich um entsprechende Kandidaten gekümmert hatte. Mit einem einstimmigen Votum übernahm Thomas Simon den Vorsitz des Feuerwehrvereins. Zum Zweiten Vorsitzenden wurde Thomas Schmidt, zum Ersten Kassierer Andreas Schneider, zum Ersten Schriftführer Christian Böcher und zum Zweiten Kassierer Corina Buss gewählt. Die anwesenden Aktiven bestimmten Dennis Buss zum Wehrführer und Yvonne Lang zur Stellvertretenden Wehrführerin.

Darüber hinaus gab es Beförderungen: Florian Wagner wurde zum Löschmeister ernannt. Eine besondere Überraschung hatten der Feuerwehrverein und die Aktivenwehr für ihre scheidenden Führungsmänner parat. Hans-Werner Schuld, lange Jahre Zweiter Vorsitzender und seit 1987 Erster Vorsitzender, und Valentin Hans, 21 Jahre Wehrführer, fünf Jahre stellvertretender Wehrführer und vier Jahre Jugendwart, wurden mit Präsentkörben bedacht. Auch der scheidende Zweite Vorsitzende Joachim Hans erhielt einen Präsentkorb. kdh

Bild:
Feuerwehr Hausen

Artikel vom 11.03.2014, 03:00 Uhr (letzte Änderung 11.03.2014, 02:51 Uhr)