Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Runkel/Schadeck. Die freiwilligen Feuerwehren Runkel und Schadeck hielten erstmals ihre Jahreshauptversammlung im Vereinsheim am neuen Feuerwehrhaus ab, das noch seiner baulichen Vollendung entgegensieht ...

Bilanz eines ereignisreichen Jahres zogen der Vorsitzende des 280 Mitglieder starken Feuerwehrvereins, Jürgen Broghammer, der Führer beider Wehren, Andre Pleyer, sowie der Schriftführer und der Rechnungsführer..

Nach der Fertigstellung des neuen Feuerwehrstützpunktes und des Umzugs von der historischen Zehntscheune in das neue Domizil zeigten sich der Verein und die Gemeinschaft der beiden Wehren gerüstet, im nächsten Jahr auf dem Gelände rund um das Feuerwehrhaus und der Stadthalle in größerem Stil das populäre Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Limburg-Weilburg auszurichten. Zur künftigen Nutzung der Zehntscheune, die mit großem Interesse der Bevölkerung erwartet wird, gab es in der Versammlung keine neueren Informationen.

Kirmes und Fastnacht

Laut Tätigkeitsbericht des Vereinsvorsitzenden beteiligten sich die Floriansjünger im Berichtsjahr wieder an verschiedenen Veranstaltungen vor Ort und im Kreis, beginnend an der Fastnachtsveranstaltung und dem Rosenmontagszug, der Runkler wie auch Schadecker Kirmes, am Martinszug zusammen mit dem FSV Runkel bis zum Weihnachtsmarkt. Auch die San-Carlo-Band der Feuerwehr hatte reichlich Auftritte angenommen und spielte bei Karnevalsveranstaltungen, zur Kirmes sowie am „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehr Runkel + Schadeck. Zusammen mit dem TV Blasorchester veranstaltete die Band des Feuerwehrvereins ein Oktoberfest. Außerdem gestaltete die 13 Musiker zählende Band zusammen mit Gerd Schäfer auf dem Feuerwehrgelände das Oktoberfest der Runkeler Senioren mit Eberhard Walter.

Die Band sucht weitere Musiker und lädt alle, die ein Instrument spielen können, für freitags zu ihren Proben in dem von Privathand angemieteten alten Schadecker Feuerwehrhaus ein. Nach einem Ausblick auf den geplanten „Kultursommer 2014“, den Vereinsausflug nach Minsen und die anstehenden weiteren Termine ehrten Broghammer und Pleyer den Veteranen Karl-Heinrich Kunz für 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Vereinsnadel und ernannten Philipp Eckert für 60-jährige Mitgliedschaft zum beitragsfreien Ehrenmitglied.

17 Brandeinsätze

69 aktive Feuerwehrleute, darunter fünf Frauen sowie sechs auswärtige Brandschützer, die tagsüber im Bereich der Stadt Runkel tätig sind, garantierten laut Bericht des Wehrführers die Tageseinsatzstärke der beiden Wehren. Sie haben an 33 verschiedenen Lehrgängen oder anderen Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen. 51 Mal wurde die Wehr alarmiert, darunter zu 17 Brandeinsätzen. Bei Hilfeleistungen, Brandeinsätzen, Verkehrsabsicherungen wurden insgesamt 1013 Stunden geleistet.

Bei den Feuerwehrleistungsübungen in Villmar, bei denen die beiden Gruppen aus der Stadt Runkel die Stufe „Gold“ erreichten, waren 15 der 18 Teilnehmer von den Wehren Runkel + Schadeck. Im Übungsbetrieb mussten vor allem die neuen Geräte des „Digitalfunks“ und der Umgang mit der „Drehleiter“ trainiert und die mit Spenden von Geschäftsleuten für das neue Domizil angeschafften neuen Fitnessgeräte in Betrieb genommen werden.

Erstmals wurde ein Geschicklichkeitsfahren für Maschinisten veranstaltet, bei dem sich die drei Besten für die Teilnahme an einem Wettbewerb des Verbandes Rheinland-Pfalz in Singhofen qualifizierten. Mathias Wilfer aus Hofen, der die Tageseinsatzstärke der Runkeler Wehr ergänzt, holte den Wanderpokal nach Hessen.

Auch die aus 33 Kindern und Jugendlichen bestehende Jugendfeuerwehr Runkel und Schadeck hatte laut Jugendfeuerwehrwart Dominik Klees ein arbeitsintensives und abwechsungsreiches Jahr. (mhz)

Artikel vom 17.03.2014, 03:00 Uhr (letzte Änderung 17.03.2014, 02:52 Uhr)