Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich waldbrunn Waldbrunn-Ellar. Zum Wesen einer Jahreshauptversammlung gehört es, verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren ...

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Thomas Wagenbach, Hans-Georg Reichwein, Alwin Stähler, Toni Wagenbach, Willibald Keul, Eduard Jost und Dennis Breithecker
Bild:

In der letzten Jahreshauptversammlung waren es gleich drei verdiente Vereinsmitglieder, die für 60-jährige Mitgliedschaft, 1 Vereinsmitglieder, das für 50 jährige Mitgliedschaft, sowie ein Mitglied, das für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Eine solche Vielzahl an Ehrungen deutet auf ein reges und gutes Vereinsleben hin.

Gleich drei Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung wurden für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, Eduard Jost, Alwin Stähler und Toni Wagenbach. Alle drei Geehrten sind 1954 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ellar geworden. Alle drei waren über viele Jahre hinweg Mitglieder der Einsatzabteilung. Sie wurden mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen sowie mit der Ehrenmedailie des Nassauischen Feuerwehrverbandes für Verdienste um das Feuerlöschwesen ausgezeichnet. Sie haben sich alle weitere Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Ellar erworben.

So gehörte Eduard Jost daneben von 1954 bis 1969 dem Spielmannszug an. Von 1960 bis 1971 war Eduard Jost Schriftführer. Er war als erster Jugendfeuerwehrwartmaßgeblich an der Gründung der Ellarer Jugendfeuerwehrbeteiligt. 16 weitere Vorstandsjahre als Beisitzer, die Mitwirkung in verschiedenen Festausschüssen sowie 14 Jahre als Standartenträger vervollständigen die Vita von Eduard Jost in der Freiwilligen Feuerwehr Ellar, die ihn dann auch folgerichtig zum Ehrenmitglied ernannte.

Alwin Stähler war neben seiner Tätigkeit in der Einsatzabteilung noch von 1954 bis 1972 aktiv im Spielmannszug tätig. Seit 1964 war er Standartenträger. Diese Tätigkeit übernahm er bis 2005, also 41 Jahre. Dem Vorstand gehörte er 30 Jahre als Zeugwart an. Im Festausschuss wirkte er bei drei Festen mit. Beim Gerätehausbau war er maßgeblich beteiligt. Im Februar 1994 ist Alwin zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Toni Wagenbach war neben seiner aktiven Tätigkeit in der Einsatzabteilung, die immerhin 35 Jahre dauerte, ebenfalls von 1954 bis 1979 aktiv im Spielmannszug tätig. Von 1971 bis 1972 war er 2. Kommandant in der Feuerwehr. Seit 1973 war er Standartenträger. Diese Tätigkeit über er bis 2005 aus. Bei drei Festen gehörte er dem Festausschuss an.

Josef Keul, der vierte im Bunde, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Jahreshauptversammlung erscheinen.

Hans-Georg Reichwein wurde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Ellar geehrt. Er war Mitglied im ehemaligen Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ellar. Hans Georg Reichwein spielte Querflöte, Nach seiner aktiven Tätigkeit blieb er dem Verein als fördernde Mitglieder erhalten, wobei er immer wieder für eine Mithilfe bei Veranstaltungen oder bei der Zurverfügungstellung von Gerät angesprochen werden konnte für Vereinszwecke, so z. B. Traktor und Wagen bei der alljährlichen Einsammlung von Weihnachtsbäumen durch die Jugendfeuerwehr.

Willibald Keul wurde für 25-jährige Mitgliedschaft als förderndes Mitglied geehrt. Er tratam 01.01.1989 wieder als förderndes Mitglied in die Freiwillige Feurwehr ein. Er war kurze Zeit aktives Mitglied in der Einsatzabteilung. Er war auch im Spielmannszug aktiv. Seit seinem Wiedereintritt in die Feuerwehr im Jahr 1989 ist er förderndes Mitglied. Willibald Keul ist bei Veranstaltungen des Vereins stets hilfsbereit. Auch aus seinem großen Erfahrens- und Wissensschatz als langjähriger Vorsitzender des MGV Concordia Ellar hilft er der Freiwilligen Feuerwehr Ellar mit vielen guten Ratschlägen.

Thomas Wagenbach bedankte ich bei Geehrten mit einem Geschenk.

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Vorsitzender Thomas Wagenbach, Eduard Jost, Alwin Stähler, Toni Wagenbach und Wehrführer Dennis Breithecker
Bild:

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.