JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich villmar Villmar-Weyer. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weyer, blickte der Vorsitzende Erol Lintner auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Der Mitgliederbestand sei mit 374 stabil ...

v.l.n.r.: Wehrführer J.Sonntag, Beigeordneter A.Georg, L.Bauer, M. Duill, H.-G. Dengg, G. Laux, H. Klier und Vorsitzender E. Lintner
Bild:

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr zähle 19, die Jugendfeuerwehr 22, die Kinderfeuerwehr »Firekids« 33 und die Alters- und Ehrenabteilung 15 Mitglieder. Ein Veranstaltungs-Highlight in 2013 war wieder das alljährliche »Bäuchlingsessen«, welches mit abermals mehr als 300 bestellten Portionen beliebten Aschebratens aufwarten konnte. Auch die Rauchmelder-Aktion der Feuerwehr fortgeführt. Dabei verschenkt die Feuerwehr Weyer an alle Neugeboren bzw. deren Familien Rauchmelder, um die Kinderzimmer sicherer zu machen. Im Berichtsjahr waren dies 9 Rauchmelder, seit Beginn dieser Aktion in 2007 beläuft sich die Gesamtzahl der überreichten Rauchmelder auf mehr als 60 Stück. Die Faschingsveranstaltungen 2013 wurden durch die Feuerwehr federführend ausgerichtet und sind gut gelaufen. Erol dankte an dieser Stelle allen Helfern für die geleistete Arbeit. Neben weiteren Veranstaltungen war die FFW an der Kirmes beteiligt.

Wehrführer Jörg Sonntag berichtete von einem arbeitsreichen Jahr. Neben 25 regulären Übungen der Einsatzabteilung, wurden eine Ganztagesübung sowie 10 Zusatzveranstaltungen, wie Zugübungen, Schulungseinheiten oder Brandschutzerziehung in 2013 durchgeführt. Zu insgesamt 15 Einsätzen musste die Wehr ausrücken, dazu kamen noch 4 Brandsicherheitsdienste. Hierbei wurde von den Aktiven insgesamt 2.850 Stunden ehrenamtlicher Dienst an der Allgemeinheit geleistet. Zudem wurden insgesamt 12 Lehrgänge von den Aktiven besucht. Eine Personelle Änderung gab Sonntag noch bekannt: In der Dienstversammlung im Januar 2014 wurde Torben Thorn zum stellvertretenden Wehrführer gewählt.

Jugendfeuerwehrwart Lukas Bauer gab einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Weyer. Neben dem Übungsbetrieb wurde u.a. am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager teilgenommen und die Feuerwache eins der Berufsfeuerwehr Frankfurt a.M. besucht. Aus einem Wettkampf zum 40-jährigen Bestehen der JF Seelbach ging die Jugendfeuerwehr Weyer als Sieger hervor. Darüber hinaus haben 10 Jugendliche den ersten Teil der Auszeichnung »Jugendflamme« und einer die »Leistungsspange« erworben. Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten 2013 in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Bambiniwart Michael Ludwig berichtete von den vielzähligen Aktivitäten der Kinderfeuerwehr »Firekids« die sich auch überörtlich großer Beliebtheit erfreut. Ludwig dankte besonders seinem 10-köpfigen Betreuerteam, für die geleistete Unterstützung.Auch in diesem Jahr konnten wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Hans-Georg Dengg und Hans Schmidt, für 50-jährige Mitgliedschaft Manfred Duill, Helmuth Klier und Günter Laux geehrt.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.