JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich villmar Villmar-Langhecke. Gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus Langhecke. Der Vorsitzende Ulrich Bokler war erfreut, neben den zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Lenz sowie den Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach und seinen Vertreter Andre Köhler begrüßen zu können ...

Das Bild zeigt von links: Bürgermeister Arnold- Richard Lenz, der Vorsitzende Ulrich Bokler, die geehrten Ralf Stockmann und Frank Stockmann.
Bild:

Lenz dankte den Wehrleuten für die stetige Bereitschaft, zum Schutz der Bevölkerung ehrenamtlich tätig zu sein. Gerade in Zeiten stagnierender Zahlen, sei es umso beachtlicher, dass in Langhecke die Mitgliederzahlen einigermaßen stabil geblieben sind. Er würdigte auch das Engagement des Feuerwehrvereins für die finanzielle Unterstützung der Einsatzabteilung, dies entlaste den Feuerwehretat der Gemeinde.

2013 wurde vom Verein ein Defibrillator angeschafft, im Pfarr- und Gemeindezentrum montiert und somit der Bevölkerung zur Verfügung gestellt. Um im Notfall mit der Handhabung des Gerätes vertraut zu sein schulte die Wehr interessierte Langhecker Bürger an dem Defibrillator.

Zur Zeit versehen 9 Männer und drei Frauen den aktiven Feuerwehrdienst und besuchen in ihrer Freizeit Seminare und Kurse, um den ständig wachsenden Anforderungen im Feuerwehrwesen gerecht zu werden.

Ulrich Bokler stellte erfreut fest, dass das im Vorjahr eingeführte neue Konzept der Kinder- und Jugendfeuerwehr sehr erfolgreich verläuft. Im zweiwöchigen Rhythmus werden nun attraktive Übungen und Veranstaltungen rund um die Feuerwehr angeboten. Betreut werden die Jugendlichen immer von zwei Mitgliedern der Einsatzabteilung, auch die Eltern bringen sich bei verschiedenen Aktionen mit ein. Regelmäßig nehmen 7 Kinder/ Jugendliche das Angebot war und sind mit Begeisterung dabei. Die junge Gruppe erlangte bereits in kurzer Zeit das Leistungsabzeichen Jugendflamme. Bokler hofft, dass die Jugendarbeit Früchte trägt um in einigen Jahren wieder neue Einsatzkräfte begrüßen zu können, denn leider verlor die Langhecker Wehr im abgelaufenen Jahr zwei Kameraden, die alters- und krankheitsbedingt ausscheiden mussten.

Der Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach berichtete über ein ereignisreiches Jahr 2013 für die Feuerwehren des Marktflecken Villmar. Auch die Langhecker Wehr wurde zu mehreren Einsätzen hinzugezogen, dramatisch war der Verkehrsunfall oberhalb des Ortes, bei dem ein junger Verkehrsteilnehmer sein Leben lassen musste. Wegen den zurückgehenden Tageseinsatzstärken müssen bei Einsätzen mehrere Feuerwehren alarmiert werden um genügend Einsatzkräfte vorhalten zu können. Leider kommt auf die ehrenamtlichen Helfer immer mehr Verwaltungsarbeit zu, hier sollte dringend eine Stelle in der Gemeindeverwaltung geschaffen werden, damit sich die Einsatzkräfte auf ihre eigentliche Arbeit beschränken können.
Am Ende einer harmonischen Mitgliederversammlung wurden Frank Stockmann, Ralf Stockmann sowie Irmgard Maurer für 25- jährige Treue zum Verein geehrt.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.