Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Weilburg. Die freiwilligen Feuerwehren im Landkreis haben am Wochenende eine Imagekampagne gestartet, um ihre vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten zu präsentieren und vor allem Nachwuchs zu gewinnen. Das Motto lautet: „Alle brauchen die Feuerwehr – die Feuerwehr braucht Dich!“ Mitmachen kann jeder, egal ob in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung, in einer Feuerwehr-Musikgruppe oder im Förderverein ...

Die Einsatzabteilung, eine von mehreren Abteilungen einer Feuerwehr, ist die wichtigste und am meisten geforderte Truppe. Die 106 Einsatzabteilungen im Landkreis Limburg-Weilburg mit ca. 2 700 Feuerwehrfrauen und -männern werden gerufen, wenn jemand in Not ist. Im Landkreis gibt es nur freiwillige und keine Berufs-Feuerwehren. Das heißt, die Feuerwehrleute gehen ihren normalen beruflichen Tätigkeiten nach und werden bei Notfällen über Sirene oder Funkmeldeempfänger alarmiert.

logo steig ein 300Mehr als Feuer löschen

Schon längst gehört nicht nur das Löschen von Feuern und somit der Brandschutz zur Hauptaufgabe. Technische Hilfeleistungen bei Unfällen und Unwetterlagen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Leider gibt es aber auch sogenannte „böswillige“ Alarmierungen oder Falschalarme aus nicht richtig funktionierenden Brandmeldeanlagen, welche die ehrenamtlichen Kräfte unnütz belasten.

Weil viele Feuerwehrleute zur Arbeit ins Rhein-Main-Gebiet pendeln, stehen tagsüber oft nur wenige Kräfte zur Verfügung. Dies wirkt sich auf die „Tageseinsatzstärke“ aus. Schließlich müssen die ersten Helfer innerhalb von zehn Minuten vor Ort sein. Daher suchen die Feuerwehren Nachwuchs, wie Schichtarbeiter und Quereinsteiger, egal ob Mann oder Frau. Mit 12 Prozent ist der Frauenanteil noch unterrepräsentiert.

Jeder zwischen dem 17. und 62. Lebensjahr, der geistig und körperlich in der Lage und willens ist, Feuerwehrdienst zu leisten, kann mitmachen.

Bei einem Einsatz müssen sich die Kräfte aufeinander verlassen, deswegen wird die Kameradschaft groß geschrieben. So ergeben sich auch viele Freundschaften.

Wie bei den meisten Vereinen, zum Beispiel im Gesangsverein die Stimmbildung, beim Sportverein das Training, so ist auch bei der Feuerwehr eine entsprechende Ausbildung erforderlich. In einer erforderlichen Grundausbildung werden unter anderem die Arbeitsweise und die Gefahren vermittelt, auf die es zu achten gilt. Die laufende Ausbildung findet größtenteils in den Feuerwehren statt. Je nach persönlichem Engagement können neben einem Grundausbildungslehrgang weitere Kurse und Seminare auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule besucht werden. Die Ausbildung ist wichtig, denn sie schafft Sicherheit und trägt auch zur persönlichen Weiterentwicklung bei. Je breiter die Feuerwehr aufgestellt ist, desto breiter ist auch die Ausbildung.

Gute Ausbildung

Zu Beginn wird im Lehrgang „Truppmannausbildung Teil 1“ die Grundlage für die Tätigkeit als Feuerwehrkraft gelegt. Ziel ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Absolviert werden kann der Lehrgang auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Die Truppmannausbildung Teil 2 erweitert und vertieft die Kenntnisse. Ziel ist die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse. Diese Ausbildung wird in den Feuerwehren während der üblichen Übungstermine durchgeführt.

Mit diesen beiden Ausbildungsabschnitten ist man eine Einsatzkraft, die zum Beispiel bei Bränden außerhalb der Gebäude eingesetzt werden kann. Je nachdem, welche Tätigkeiten ansonsten noch wahrgenommen werden sollen, können weitere Lehrgänge und Seminare besucht werden.

Weitere Kursbeispiele

• Lehrgang Sprechfunker für die Ermächtigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst.
  • Lehrgang Atemschutzgeräteträger zur Qualifikation, einen Einsatz unter Atemschutz durchzuführen, z.B. bei Bränden innerhalb von Gebäuden.
  • Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge zum Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen und Geräte.
  • Lehrgang Truppführer zur Eignung einen Trupp (2 Einsatzkräfte) zu führen.

Weitere Seminare und Lehrgänge mit zusätzlicher Spezialisierung, wie Einsatz einer Motorsäge, Absturzsicherung, Gefahrguteinsätze, werden ebenfalls angeboten.

Wer nach einer „Leitungsfunktion“ strebt, dem stehen weiterbildende Lehrgänge und Seminare als Führungsausbildung, wie der Gruppenführer-Lehrgang zum Führen einer Gruppe (9 Einsatzkräfte) oder Staffel (5 Einsatzkräfte) über den Zugführer- und Verbandsführer-Lehrgang zur Verfügung.

Mehr Infos zur Imagekampagne auf www.steig-ein.info per Klick auf das nachfolgende Logo:

Infoseite zur Imagekampagne STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V. 2014