Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Brechen-Oberbrechen. Musik für einen guten Zweck: Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr unter Leitung von Lena Lindemaier bot beim Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Heilige Sieben Brüder einen Ohrenschmaus, der nachhaltig wirkt. Der Erlös wird nämlich dem Limburger Frauenhaus zugutekommen ...

Von Carsten Trost

Mit „Tochter Zion“ im Arrangement des Niederländers Jan de Haan eröffnete der Musikzug sein abwechslungsreiches Programm. Rhythmische und melodische Variationen erzeugten hier zunächst einen meditativen Duktus und verdeutlichten die freudige Erwartung des ewigen Friedensreiches Jesu Christi, bevor Trompeteneinwürfe von der Ankunft des „Weltenkönigs“ kündeten.

Jacob de Haans „The spirit of Christmas“, ein Medley internationaler Weihnachtslieder, und „Christmas at the Movies“ (Arr.: J. Moss), das weihnachtliches Filmusik, etwa die Titelmelodie aus „Polarexpress“, bringt, verlangt von den Ausführenden ein deutliches Maß an Wandlungsfähigkeit. Unter der präzisen Leitung ihrer Dirigentin gelang es den Musizierenden, sich immer wieder neu auf verschiedene Tempi und Rhythmen der Abschnitte einzulassen und sie überzeugend darzustellen.

Unerwartete Zartheit vermittelte der homogen musizierende Klangkörper bei der Gestaltung einer Bearbeitung des „Abendsegens“ (Humperdinck) besonders in den Imitationsführungen zwischen tiefen, mittleren und hohen Registern. Strahlkraft hingegen beherrschte das gemeinsame und mit Bravorufen des Publikums bedachte Musizieren von Orgel und Orchester bei Beethovens „Die Himmel rühmen“ nach einem Arrangement von Thomas Doss.

Bei dem beschwingten „A Christmas Collage“ von Douglas Court bewältigten die Mitglieder des Blasorchesters komplizierte rhythmische Strukturen mit auffälliger Leichtigkeit und Spielfreude.

Mit „Santa Claus is coming to town“ und dem beliebten „The little Drummerboy“ als Zugabe verabschiedete sich der Musikzug von seinem Publikum.