Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Waldbrunn-Fussingen. Führungswechsel in Fussingen: Kevin Fiebiger leitet ab sofort an Stelle von „Schorsch“ Schäfer die Feuerwehr ...

Nach 20 Jahren als Fussinger Wehrführer schied „Schorsch“ Schäfer (links) aus dem Amt aus. Zu seinem Nachfolger wurde Kevin Fiebiger (2. von links) gewählt. Herbert Brenda (4. von links) wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Foto: Häring
Bild:

Was keiner für möglich gehalten hat, ist eingetreten. Die Ära „Schorsch“ Schäfer ging mit der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr am Wochenende im Pfarrheim zu Ende. Zu seinem Nachfolger im Amt wurde Kevin Fiebiger gewählt, der bis dahin das Amt des Jugendwarts innehatte.

Vor dem Führungswechsel arbeitete Herbert Brenda die Regularien ab. In seinem Rechenschaftsbericht hatte er als Vorsitzender der Feuerwehr zahlreiche Veranstaltungen in 2014 zu vermelden, an erster Stelle den enormen Erfolg der Lahn-Tour, der den Waldbrunnern unter anderem die Ernennung zur „Feuerwehr des Monats“ einbrachte.

Auch wurden die Anschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges und der ausgerichtete Flohmarkt erwähnt. Jugendfeuerwehrwart Kevin Fiebiger konnte einen Erfolg vermelden: Derzeit sind in der Jugendfeuerwehr fünf Kinder und Jugendliche „was eine Erhöhung von 150 Prozent bedeutet“. Die neun Aktiven der Feuerwehr hatten nach den Worten von Wehrführer Schorsch Schäfer im vergangenen Jahr fünf Brände zu löschen. Des Weiteren gab es zahlreiche Hilfeleistungen. In Hintermeilingen bestand einmal sogar Explosionsgefahr in einem Wohnhaus.

Herbert Brenda bestätigt

Anschließend hatten die Vereinsmitglieder die Wahl. Sie bestätigten einstimmig Herbert Brenda in seinem Amt. Uwe Heep und Martin Erler wurden zu Beisitzern gewählt. Anschließend votierten die Einsatzkräfte einstimmig für ihren neuen Wehrführer: Kevin Fiebiger.

Herbert Brenda dankte „Schorsch“ Schäfer mit einem Präsentkorb für seine langjährigen Dienste an der Spitze der Fussinger Wehr. Mit dem scheidenden Wehrführer habe er „so manche Schlacht geschlagen“. „Schorsch“ Schäfer war seinen eigenen Worten nach 23 Jahre im Feuerwehrausschuss tätig – davon 20 Jahre als Wehrführer. Ein langer Applaus durch die Versammlung war ihm sicher.

Danach ehrten die Wehrleute verdiente langjährige Mitglieder: Auf 25 Jahre Mitgliedschaft blicken Uwe Heep und Michael Schmitz zurück, seit 40 Jahren in der Feuerwehr sind Hermann Josef Reitz und Wolfgang Fritz und seit 50 Jahren Georg Heep und Franz Josef Stiene. Zu den ersten Gratulanten gehörte Bürgermeister Peter Blum, der die Ehrungen gemeinsam mit Herbert Brenda durchführte. Anschließend wurde der tolle Film über die Lahn-Tour gezeigt. kdh