Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Waldbrunn-Lahr. Markus Daum führt ab sofort die Freiwillige Feuerwehr Lahr und Marc Scholtyssek den Feuerwehr-Verein. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erfolgten die Stabwechsel ...

Die Mitglieder der Lahrer Feuerwehr trafen sich am vergangenen Samstagabend im Vereinsheim des TuS Lahr, um auf das letzte Jahr zurückzublicken und Pläne abzustimmen für das laufende Jahr.

Im Rahmen der Wahlen des Vereins standen der erste Vorsitzende Johannes Krommer und Schriftführer Roland Weber nicht mehr zur Wahl. Marc Scholtyssek übernahm den Vorsitz und Florian Scherer die Schriftführer-Funktion. Matthias Bär bleibt Kassierer und Herbert Meister Gerätewart.

Neu gewählt wurden Markus Daum als Wehrführer, Matthias Scherer als stellvertretender Wehrführer und Philipp Schardt als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart.

Ein letztes Mal hatte zuvor Johannes Krommer als Vorsitzender das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Die Feuerwehr hatte gemeinsam mit den anderen Ortsvereinen Kirmes und Fastnacht ausgerichtet. Beide Veranstaltungen seien große Erfolge gewesen und der Aufwand habe sich aufgrund der hohen Besucherzahlen gelohnt. Im Anschluss berichtete Wehrführer Holger Pötsch, dass die Feuerwehr Lahr im vergangenen Jahr nur vier Einsätze hatte, darunter war ein Fehlalarm. Allerdings sei häufig geübt worden und viele Kameraden bildeten sich auf Lehrgängen fort.

Florian Scherer berichtete von den zahlreichen Treffen der Kinder- und Jugendfeuerwehr, darunter ein Ausflug in den Weilburger Tiergarten.

Florianmedaille für Heidl

Der neue erste Vorsitzende Marc Scholtyssek nahm zum Schluss die Ehrungen vor. Johannes Krommer und Holger Pötsch wurden für ihre langjährigen Tätigkeiten im Vorstand der Lahrer Feuerwehr geehrt und erhielten jeweils einen Präsentkorb. Stefan Blum, langjähriger Betreuer in der Jugendfeuerwehr, wurde von Stephan Heidl von der Kreisjugendfeuerwehrleitung mit der Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet. Yannik Hölzer wurde zum Oberfeuerwehrmann sowie Jens Michel und Florian Scherer zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Joachim Hannappel und Hans-Gerd Daum wechselten in die Alters- und Ehrenabteilung. fj