Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Weilburg. Zur Mittagszeit schüttete es im Weilburger Land und im Westerwald noch kräftig vom Himmel, und dunkle Wolken machten kaum Hoffnung auf baldige Wetterbesserung ...

Auch war die Aula des Komödienbaus, die ansonsten als Ausweichquartier für die Weilburger Brunnenkonzerte dient, anderweitig belegt. Dennoch trafen die Organisatoren des Open-Air-Konzertes auf dem Marktplatz die mutige Entscheidung, das Blasorchester der Feuerwehr Winkels anreisen zu lassen.

Petrus hatte ein Einsehen und schloss die Himmelsschleuse, die von Marco Jeuck dirigierten Musikanten bliesen die letzten dunklen Wolken beiseite. Moderator Frank Losacker zeigte sich bei der Begrüßung nach dem Auftakt erfreut, dass trotz der vorweggegangenen Regenschauer so viele Musikfreunde zum Neptunbrunnen gefunden hatten, was das Orchester als Zeichen seiner Beliebtheit in der Region wertete. Mit 13 Musikstücken und einer geforderten Zugabe spannte das Orchester einen abwechslungsreichen Bogen der Blasmusik über den Marktplatz. Von „Wir san die Kaiserjäger“ und von „Freund zu Freund“, dem „Land Tirol die Treue“ und „Hotline“ machte das Orchester mit „We are the Champions“ einen Sprung zu „Jogi“ Löw und seinen Männern, die bei der EM auch Italien aus dem Rennen geworfen haben.

Im Programm ging es weiter mit „Sweet Caroline“ und mit „Fiesta Tropical“ auf einen Trip nach Südamerika, zu dem dann auch die Sonne lachte. „Zwei Sonnyboys“, „Ein halbes Jahrhundert“, ein „Böhmischer Traum“ und „Wir Musikanten“ waren die weiteren Stücke, bevor das Orchester mit dem „Fliegermarsch“ zur Landung ansetzte und sich schließlich mit „Thank you for the music“ und einer Zugabe sowie einem Dankeschön der KVV-Geschäftsführerin Claudia Ufken verabschiedete. Mit dem Versprechen auf ein Wiedersehen im nächsten oder übernächsten Jahr. (mhz)

Winkelser spielen Brunnenkonzert

Weilburg. Der Kur- und Verkehrsverein Weilburg und die Stadt Weilburg laden für Sonntag, 3. Juli, um 14.30 Uhr zum Brunnenkonzert mit dem Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Winkels auf den Marktplatz am Neptunbrunnen ein. „Musik von Herzen die zu Herzen geht“ ist das Motto des Blasorchesters rund um Dirigent Marco Jeuck. Das Konzert dauert eine Stunde. Der Eintritt ist frei. Bei einer schlechten Wetterlage mit Regen findet die Veranstaltung im Komödienbau in der Mauerstraße statt. (nnp)