logo wittich weilmuensterWeilmünster. In der Gemeindevertretersitzung am 27.06. wurden 12 aktive Feuerwehrleute für ihren jahrzehntelangen Feuerwehrdienst ausgezeichnet ...

-12 aktive Feuerwehrleute erhalten Anerkennungsprämie für jahrelanges Engagement-

Seit 2011 gewährt das Land Hessen eine Anerkennungsprämie ab 10jähriger aktiver Dienstzeit. Damit soll das Engagement der Einsatzkräfte für die Gesellschaft und ihren Dienst am Nächsten anerkannt werden. Die Anerkennungsurkunde und -prämie überreichten der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Harald Holzhäuser und Bürgermeister Heep. Bürgermeister Heep freute sich über die Auszeichnung der Feuerwehrkameraden und lobte diese vom Land gewährte Anerkennung. „Persönlichkeiten, die sich über Jahrzehnte der ehrenamtlichen Feuerwehrarbeit verschrieben haben, sind die Säulen für den aktiven Feuerwehrdienst. Sie sind Vorbilder“, dankte er den Geehrten. Es stimme ihn vorsichtig optimistisch hinsichtlich der Zukunft der freiwilligen Feuerwehren, dass in 2015 erstmals seit vielen Jahren die Zahl der aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden leicht angestiegen sei. Gleichwohl sei es weiterhin dringend erforderlich, in der Bürgerschaft, in den Familien, bei den Kindern und Jugendlichen intensiv für diese ehrenamtliche Aufgabe zu werben.

Für zehn Jahre aktive Dienstzeit wurden Julian Sorg und Thomas Kissel, beide von der Feuerwehr Laubuseschbach, sowie Jörn und Lars Remmler von der Feuerwehr Rohnstadt ausgezeichnet. Florian Schmitt (Wolfenhausen) wurde für 20 Jahre Dienst ausgezeichnet. 30 Jahre leisten getreu dem Motto „Retten, löschen, bergen, schützen“ Holger Müller (Ernsthausen), Dirk Schliffer und Olaf Schönfelder (beide Weilmünster) sowie Erhard Wentz (Wolfenhausen) ihren Dienst. Auf 40 Dienstjahre können Achim Hoffmann und Kurt Medenbach (beide Dietenhausen) und Hans-Gerd Müller (Rohnstadt) zurückblicken.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.