Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Waldbrunn-Hausen. Georg Wüst, Landwirt mit Leib und Seele, engagierter Bürger und ehemaliger Kommunalpolitiker, feiert am morgigen Sonntag mit Verwandten und Freunden seinen 80. Geburtstag ...

Jubilar Georg Wüst
Bild:
Jubilar Georg Wüst

Er ist nicht nur mit der Scholle verwachsen, sondern stand auch Jahrzehnte lang in der Gemeinde sowie in verschiedenen Verbänden und Institutionen seinen Mann. Aus einer kinderreichen landwirtschaftlichen Familie stammend, begann seine berufliche Karriere im elterlichen Betrieb. Er besuchte die landwirtschaftliche Berufsschule und Fachschule in Limburg und absolvierte die Landesvolkshochschule „Schölheimer Ast“ in Freckendorf.

1965 heiratete er Gertrud Pistor aus Langendernbach, die ihm vier Kinder schenkte und mit ihm einen Aussiedlungshof bewirtschaftete. Seine Berufskollegen wählten ihn 1970 in den Vorstand des Kreisbauernverbandes Limburg, zu dessen Vorsitzenden er im Jahre 1984 berufen wurde. Gleichzeitig wurde er auch Mitglied des Gebiets-Agrarausschusses Limburg-Weilburg.

Sein kommunalpolitisches Engagement galt insbesondere den Belangen der ländlichen Bevölkerung. In der Gemeindevertretung war er jahrelang als stellvertretender Vorsitzender sowie Vorsitzender des Bauausschusses an der Aufgabe beteiligt, Baugelände für junge Familien auszuweisen. 1993 wurde er zum Ehrengemeindevertreter ernannt. Der CDU-Fraktion gehörte er seit 1967 an, den Ortsverband führt er seit 1972.

Die Anliegen des katholischen Landvolkes lagen Georg Wüst besonders am Herzen. 1955 wurde er zum Vorsitzenden der katholischen Landjugend im Bistum Limburg gewählt und 1973 auch zum Diözesanvorsitzenden. Von 1967 bis 1991 war er Mitglied des Pfarrgemeinderates, dem er von 1983 bis zu seinem Ausscheiden vorstand. Selbstverständlichkeit ist für ihn die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr, deren stellvertretender Wehrführer er von 1968 bis 1988 war. 1993 erhielt er für 40-jährige aktive Mitgliedschaft das goldene Brandschutzehrenzeichen. Für über 50-jährige Mitgliedschaft erhielt er später die goldene Ehrenbezeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes. Für seine verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde er 1987 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Seit 1954 ist er im Kirchenchor, auch ist er Mitglied im Sportverein. In seiner Frohnatur war er auch jahrelang Sitzungspräsident gemeinsamer Kappensitzungen.

Überregional gehörte Georg Wüst seit 1966 dem Verwaltungsrat der Nassauischen Sparkasse in Wiesbaden an. Darüber hinaus war er vier Jahre ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht in Wiesbaden. Es gratulieren vier Kinder und fünf Enkel. mhz

KFV: Wir schließen uns den Glückwünschen an den Kameraden Georg Wüst an und wünschen ihm alles Gute.