Mittelhessen.deLimburg. Es ist eine Hommage an die Arbeit all derjenigen, die meist im Hintergrund und doch Tag für Tag bereitstehen, um rund um die Uhr lebensrettende Hilfe leisten zu können: die Ausstellung „112“ ...

Ausstellung Vernissage zum Thema "Ein Notfall für die 112"

Sie setzt der Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter der verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen ein Denkmal – und das an einem Ort, wo sie nicht besser dargestellt werden könnte: im St. Vincenz-Krankenhaus Limburg.

Das Limburger Künstlerpaar Ute und Rainer Wengenroth hat die „Helden des Alltags“ aus Feuerwehr und THW, Malteser Hilfsdienst und anderen Organisationen über zwei Jahre hinweg bei diversen Einsätzen und Übungen begleitet. Das Ergebnis ist eine berührende Ausstellung, die den voyeuristischen Blick auf den Schrecken ausblendet und diejenigen in den Vordergrund stellt, die manchmal sogar noch am Helfen gehindert werden.

„Herzlichen Dank den Künstlern für dieses Thema“, kommentierte denn auch Magistratsmitglied Richard Hasselbächer die Präsentation der Wengenroths. Er selbst verdanke den Rettungsdiensten viel – von daher gebühre dieser Ausstellung besonderes Augenmerk. Leider habe er in diesem Kontext oft erlebt, wie durch gedankenloses Zuparken oder Versperren von Wegen den ehrenamtlichen Helfern ihr uneigennütziger Dienst erschwert werde.

... Die Ausstellung ist bis zum 8. Dezember rund um die Uhr im Foyer des St. Vincenz-Krankenhauses Limburg zu besichtigen ...

[Hier] auf www.mittelhessen.de können Sie den ganzen Artikel lesen.

Hinweis: Verwendung des ausschnittsweisen Abdrucks und der Verlinkung von Artikeln vom Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
29. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
30. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
30. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
02. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer