logo wittich knoten rundschauMengerskirchen-Probbach. Zum 2. Ausflug des Fördervereins Ende November hatten sich über vierzig Vereinsmitglieder am Feuerwehrhaus in Probbach eingefunden ...

Bild:
Probbacher Feuerwehr zu Besuch am Frankfurter Flughafen

Das Ziel in diesem Jahr war die „Feuerwehr Tour“ am Frankfurter Flughafen. Zuvor wurde die Feuer- und Rettungswache 41 in Frankfurt Niederrad angesteuert. Die Vereinsmitglieder Bernd und Silvia Römer hatten dort, als Überraschung für die Teilnehmer, eine Besichtigung des in 2011 errichteten Gebäudes samt dem dort stationierten HLF und Feuerlöschboot organisiert.

Eine Rundfahrt mit dem Einsatzfahrzeug war zugleich auch das erste Highlight für die jüngeren Ausflugsteilnehmer. Am nahegelegenen Mainufer liegt das einzige Feuerlöschboot der Frankfurter Feuerwehr. Das 1970 in Dienst gestellte Boot, welches mit den zwei Feuerlöschkreiselpumpen 10.000 Liter Löschwasser pro Minute 120 Meter weit werfen kann, wurde besichtigt und vom diensthabenden Kapitän ausführlich vorgestellt.

Zur Stärkung für den weiteren Tag wurde am Frankfurter Römer ein Snack eingenommen. Die Kosten hierfür übernahm die Einsatzabteilung mit ihrem Gewinn des diesjährigen Probbacher Dorfquiz. Weiter ging es zum Terminal1 des Frankfurter Flughafen. Nach einem ausführlichen Sicherheitscheck und Personenkontrolle wurden die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung über das Vorfeld, die Wartungshallen und den Frachtbereich zur Feuerwache 3 befördert.

Hier wurden die 49 Tonnen schweren und 1.400 PS starken Großflugfeldlöschfahrzeuge „SIMBA“ vorgestellt und unter anderem ein Alarmstart demonstriert. Dabei werden auf Knopfdruck beide ständig auf Betriebstemperatur gehaltenen Antriebsaggregate gestartet und das Fahrzeug in wenigen Sekunden unter ohrenbetäubendem Lärm aus der Fahrzeughalle beschleunigt.

Nach rund 1 1/2 Stunden wurde die Rückfahrt über das aufwendig beleuchtete Vorfeld zum Terminal1 angetreten. Hier konnten, bedingt durch den Pilotenstreik bei der Lufthansa, sehr viele „gestrandete“ Lufthansa Flieger bestaunt werden. Darunter auch ein „Siegerflieger Fanhansa“ und einige Airbus A380.

Nach dieser eindrucksvollen und interessanten Führung hatte man natürlich auch Hunger und Durst und so ging es weiter in eine gemütliche Gaststätte nach Alt Bornheim. Beschwingt wurde gegen 21:00 Uhr dann per Bus der Rückweg nach Probbach angetreten. Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich nochmals auf diesem Weg bei Bernd und Silvia Römer für diesen überaus gelungenen Tag.

Einige Teilnehmer hätten dieses Fahrzeug gerne mitgenommen.

Probbacher Feuerwehr zu Besuch am Frankfurter Flughafen

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.