Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Weilburg. Meine guten Vorsätze für das neue Jahr halten sich in Grenzen. Es gibt in meinem Leben nur wenig, das es zu verändern gilt. Doch von meiner Freizeit könnte ich vielleicht etwas hergeben, um anderen Menschen Gutes zu tun. In diesem Sinne mache ich mich zuversichtlich auf die Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit ...

Von Kerstin Kaminsky

Vielleicht was mit Kindern oder Senioren? Ich schaue mich auf der hessischen Ehrenamts-Suchmaschine um. Die genaue Internet-Adresse kenne ich nicht, aber mit den Stichworten Ehrenamt und Suchmaschine gelange ich sofort hin. Die Seite ist übersichtlich gestaltet, ich kann nach Landkreisen und Interessensgebieten filtern. Da mir keine konkreten Tätigkeiten vorschweben, wähle ich den Landkreis und kann nun Städte und Gemeinden der Region eingrenzen. Prima: Angebote aus Hadamar, Elz und Waldbrunn finde ich in meiner Nähe.

Das Elzer DRK sucht Sanitätshelfer zum Einsatz bei Sport- oder Musikveranstaltungen sowie Unterstützer im Katastrophenschutz. Für beide Bereiche wird gute Vorbereitung und eine umfassende Ausbildung zugesichert. Das spricht mich jedoch nicht an. Gleiches gilt für Feuerwehren, die neue Mitglieder werben möchten. Da gefällt mir das Angebot vom DLRG schon besser. Dort werden Senioren zur Unterstützung des Ausbilderteams für das Kinderschwimmen gesucht. Ist aber auch nichts für mich, bin ja berufstätig.

Sehr ausführlich beschreibt das Hospiz Hadamar, was sie sich von einem Ehrenamtlichen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising erhoffen. Mit einem Zeitaufwand von drei bis zehn Stunden pro Woche sollen Veranstaltungen organisiert und Messestände betreut, Werbeschriften entworfen oder Interviews geführt werden.

Nett finde ich die Suche des Hadamarer Herzenbergvereins nach Menschen, die beim Kräutersammeln und Kräutersträuße binden für das Herzenbergfest helfen. Doch scheint der Eintrag veraltet, denn ein Treffen ist für August 2011 anberaumt. Das kann ich mal für den Sommer im Hinterkopf behalten, schließlich findet das Fest jedes Jahr statt und sicher werden immer Helfer gesucht. Auch der Hadamarer Rosengarten präsentiert sich auf der Suchmaschine, allerdings ohne Aufgaben.

In Waldbrunn finde ich die Kolpingfamilie Lahr, leider ohne Telefonnummer. Über die angegebene Homepage des Kolpingwerkes erfahre ich, dass es sich um einen katholischen Sozialverband handelt, der offen ist für alle christlich gesinnten Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen. Nachdem ich mich auf der Internetseite hin und her geklickt habe, verlasse ich sie aber mit mehr Fragen als Antworten.

Weil ich aber nichts unversucht lassen will, schaue ich mir auch noch den letzte Eintrag für meine Nachbarschaftsorte an: ein Worship-Projekt in Waldbrunn. Auch hier keine Angaben zu den möglichen Aufgaben. Auf der angegebenen Homepage präsentiert sich ein Gesangskünstler für die feierliche Ausgestaltung kirchlicher Hochzeiten. Was bitte, hat das mit Ehrenamt zu tun??

Ich bin enttäuscht. Kein einziges Angebot auf der hessischen Ehrenamts-Suchmaschine entspricht dem, was ich mir gern für das neue Jahr auf die Fahne geschrieben hätte.